Feuerwehr C-Führerschein auf der Überholspur!
„Unsere Feuerwehren leisten einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit unseres Landes. Damit deren Einsatzfähigkeit auch in Zukunft gewährleistet werden kann und die Fahrt zu den Einsatzorten überhaupt möglich ist, ist eine fundierte Ausbildung – besser gesagt ein C-Führerschein – von Nöten. Dass diese Kategorie von Führerschein einen erheblichen Kostenaufwand mit sich bringt, ist bekannt. Daher bauen wir diese Unterstützung aus und greifen somit den Feuerwehrfrauen und -männern künftig noch besser unter die Arme!“
Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger
Die im Oktober 2020 eingeführte Förderung für die C-Führerscheinausbildung der oö. Feuerwehren erweist sich als voller Erfolg. Seit ihrem Bestehen haben bereits mehr als 1.200 Kameradinnen und Kameraden die Prüfung absolviert und sorgen somit für mehr Sicherheit im Land. Wenn es nach LRin Michaela Langer-Weninger geht, soll das auch so weitergeführt werden – deshalb stockt das Land Oberösterreich die Feuerwehr-Führerschein-Förderung rückwirkend mit 1. Jänner 2024 um 25% auf. Somit wird eine Feuerwehr-Fahrerlizenz künftig mit 750 Euro seitens des Landes Oberösterreich unterstützt. „Mit dieser Förderung erneuern wir das Versprechen für ein sicheres Oberösterreich. Denn unsere Feuerwehren können die besten Gerätschaften in ihren Häusern stehen haben – wenn diese jedoch niemand bedienen kann, haben sie auch keinen Nutzen!“, unterstreicht Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger die Wichtigkeit dieser Förderung und sagt: „Dabei profitieren nicht nur die Frauen und Männer unserer Feuerwehren, letztendlich sind es die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher und somit das ganze Land!“
Das Wesentliche an dieser Förderung ist es, die Einsatzbereitschaft der Mannschaften und ihrer Fahrzeuge sicherzustellen. Viele der Einsatzfahrzeuge werden immer schwerer und fallen oftmals in eine Kategorie, für die eine Führerscheinklasse B nicht mehr ausreicht. Da private C-Schein-Besitzer immer weniger werden, stellt diese Förderung sicher, dass in den Mannschaften der Feuerwehren ausreichend Fahrerinnen und Fahrer vorhanden sind, die die Einsatzfahrzeuge auch in Betrieb nehmen können und dürfen.
„Damit unsere Feuerwehren ihren gesetzlichen Auftrag erfüllen können, braucht es erfüllte Grundvoraussetzungen. Das ist neben der feuerwehrspezifischen Ausbildung durch den Oö. Landes-Feuerwehrverband auch eine entsprechende Lenkberechtigung für unsere Einsatzfahrzeuge. Den Feuerwehren muss möglich gemacht werden – und dafür sorgt die Förderung auch – dass ausreichend C-Fahrer für Einsätze zur Verfügung stehen. Dafür besteht laufend Bedarf und es freut mich bestätigen zu können, dass dieses Angebot von den Kameradinnen und Kameraden sehr gut angenommen wurde und wird. So können wir gewährleisten, dass unsere Einsätze auch in der Qualität weitergeführt werden, die die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher kennen und schätzen,“ so FPräs Robert Mayer.