Rollstuhlfahrer am Grünberg gerettet

Eine achtköpfige Gruppe aus Personen mit Beeinträchtigungen – davon vier Personen mit elektrischen Rollstühlen – und deren Betreuern unternahm am 7. August 2021 einen Ausflug auf den Grünberg in Gmunden. Die Gruppe fuhr mit der Grünbergseilbahn auf den 1004m hohen Berg auf. Es wurde der Entschluss gefasst, in Richtung Traunsee-Ostufer abzusteigen und mit dem Schiff zurück zum Ausgangspunkt, der Grünbergseilbahn-Talstation, zu fahren. Dafür wählten sie den Abstieg über die Forststraße und in weiterer Folge über den Wanderweg Dürrenberg in Richtung Gasthof Hoisn. Nach etwa 3,5 Kilometern Wegstrecke auf der Forststraße wurde der Untergrund immer schlechter und die Forststraße ging in einen Traktor- bzw. Wanderweg über. Aus diesem Grund gab es für die E-Rollstuhlfahrer kein Weiterkommen mehr und die Gruppe drehte geschlossen wieder um. Da jedoch die Wegpassage relativ steil war und der Untergrund mit sehr großen Steinen zu grob für die Rollstühle war, lösten schließlich bei allen Rollstühlen die Überhitzungssicherungen der Elektromotoren aus, weshalb die Gruppe gegen 17:40 Uhr einen Notruf absetzte. Der Bergrettungsdienst Gmunden und ein Beamter der Alpinpolizei Gmunden begaben sich mit einem Bergrettungs- und einem Polizeifahrzeug zum Einsatzort. Nachdem die Personen von deren Rollstühlen in das Bergrettungsfahrzeug umgelagert wurden, wurden die Sitzbänke beim Polizeifahrzeug ausgebaut, um die rund 100 Kilogramm schweren Rollstühle in das Fahrzeug in zwei Fahrten zum Grünberg zu fahren. Alle Beteiligten blieben unverletzt und konnten mit der letzten Fahrt der Grünbergseilbahn ins Tal fahren. Zu dieser Zeit waren die Motoren der Rollstühle wieder abgekühlt und der Antrieb funktionierte wieder.

Weitere Meldungen

Foto Rene Harringer

Klettersteiggeher verstorben

Ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen beabsichtigte am 29. Juli 2021 den Intersport Klettersteig, Schwierigkeit C/D (schwierig), in Gosau auf den Großen Donnerkogel 2054m zu begehen.

weiter lesen ...