Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 24. Mai 2021, 15:00 Uhr)

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 60 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv positiv: 1.113 mit Stand 14:30 Uhr)


Einreise nach Österreich bzw. OÖ: elektronische Registrierung weiterhin notwendig

Durch die durch den Bund beschlossenen Reiseerleichterungen – 3-G-Regel und Wegfall der Quarantäne bei Einreise aus Staaten mit geringem Infektionsrisiko (wie bspw. Deutschland und Tschechien) – ist ein erhöhtes Reiseaufkommen zu erwarten. Der Krisenstab des Landes weist daher auf die geltenden Regelungen hin, um Missverständnisse und Verzögerungen an der Grenze zu vermeiden.

Bei der Einreise nach Österreich ist ein Einreiseformular vorzuweisen (das Pre-Travel-Clearance-Formular online oder – notfalls – direkt an der Grenze auszufüllen), auch nach kurzen Einkaufs- oder Ausflugsfahrten. Ausgenommen sind ausschließlich Durchreisende und der Transitverkehr.

Diese elektronische Registrierung kann unter https://entry.ptc.gv.at/ frühestens 72 Stunden vor Einreise erfolgen. Pendlerinnen und Pendler müssen diese alle 28 Tage erneuern. Weitere Informationen zur Ein- und Ausreise nach Österreich finden sich auch unter www.sozialministerium.at im Bereich Coronavirus, „Aktuelle Maßnahmen“ bzw. „Häufig gestellte Fragen“.


Selbsttests zu Hause:


· Mit Stand 14 Uhr (24. Mai) wurden insgesamt 190.607 Tests durchgeführt (seit 19. Mai). Davon waren 206 positiv.


Durchgeführte Corona-Tests in OÖ am 23. Mai 2021:

PCR-Tests: 752
Antigen-Testungen: 30.484, darunter
30.446 Antigen-Testungen in den Teststationen des Landes


Damit wurden insgesamt 31.236 Corona-Tests in Oberösterreich durchgeführt (PCR + Antigen).

Zahlen zu den Antigen-Testungen in den Apotheken sowie den oö. Betrieben werden zentral vom Bund kommuniziert.


Kostenlose Corona-Schnelltests in OÖ:

Die Anmeldung zum dauerhaften Testangebot in Oberösterreich, inkl. der Standorte mit mobilen Testteams, ist auf www.oesterreich-testet.at möglich.
Alle Informationen zu den Tests (inkl. Standorte) sind auf der Website des Landes Oberösterreich www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-info zu finden.



Anteil der geimpften Personen (1. Impfungen aus e-Impfpass) an der Wohnbevölkerung, Stand 23.05.2021
Hinweis: Die Zahlen basieren auf den Eintragungen in den E-Impfpass. Aufgrund von zeitverzögerten Eintragungen kann es zu Verzerrungen in einzelnen Bezirken kommen.


Das Land Oberösterreich wird, wie bereits angekündigt, diese Woche die Anmeldung für die Covid-19-Schutzimpfung für alle Altersgruppen (ab 16 Jahre) öffnen. 209.481 Personen, die sich bis heute 12 Uhr auf ooe-impft.at registriert haben, erhalten in einem nächsten Schritt eine Einladung zur Impfung. Eine Neuregistrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Der Landeskrisenstab ersucht um die verlässliche Einhaltung von Impfterminen.


Virusmutation:

In der Kalenderwoche 19 wurde bei allen durchgeführten positiven PCR-Testungen ein Mutationsanteil von 96,09 Prozent festgestellt.

KW 18: 98,43%

(Der Mutationsanteil wird durch die AGES ausgewiesen.)


Alten- und Pflegeheime:

Aktuell sind in 10 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen 9 Mitarbeiter/innen sowie 3 Bewohner/innen positiv auf Covid-19 getestet. (Stand: 23. Mai 2021).


Schulen:

Aktuell sind 104 oberösterreichische Schulstandorte von Covid-19 betroffen und 140 Schüler/innen, 5 Lehrer/innen sowie 2 Personen, die dem übrigen schulischen Personal zuzurechnen sind, positiv auf Covid-19 getestet (Stand: 20. Mai 2021, wird immer dienstags und freitags aktualisiert).


Oö. Krankenhäuser:

In Oberösterreich werden im Moment aufgrund des gegenwärtigen Trends und der AGES Prognoseberechnung innerhalb der Stufe 2a - 75 Intensivbetten für Covid-19-Patient/innen und 175 ICU Betten für andere Krankheitsbilder betrieben. Zudem stehen auf den Normalstationen 200 Betten für Covid-19-Patient/innen zur Verfügung.

Weitere Meldungen