Impfung ab 12 Jahren nun auch in Oberösterreich möglich

Christine Haberlander_ Fotocredit anfügen Volker Weihbold - Land OOE
Christine Haberlander_ Fotocredit anfügen Volker Weihbold - Land OOE

Nachdem nun auch die offizielle Stellungnahme des Bundes an die Bundesländer zur Zulassung der Impfung mit Biontech/Pfizer für Kinder ab 12 Jahren vorliegt, schaltet Oberösterreich noch diese Woche die Impfanmeldungen für diese Altersgruppe frei. Terminbuchungen des Impftermins auf der offiziellen Terminvergabeplattform des Landes unter www.ooe-impft.at wird ab Mittwoch, dem 2. Juni möglich sein.

„Die sichere Zulassung der Corona-Schutzimpfung für die Altersgruppe der 12 bis 15-Jährigen ist ein guter Schritt im Weg aus der Gesundheitskrise. Das Land Oberösterreich hat sich bereits im Vorfeld technisch und logistisch gut auf die Impfung der rund 60.000 12 bis 15-Jährigen vorbereitet. Dies ermöglicht uns nun einen raschen Start noch vor dem Schulbeginn im Herbst“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander.

Die Impfungen werden über die wesentlichen Säulen der oberösterreichischen Impfinfrastruktur, z.B. öffentliche Impfstraßen, möglich sein. Jenen Eltern, die wegen einer möglichen Impfung ihrer Kinder medizinische Fragen haben, wird empfohlen, sich mit ihrem Hausarzt oder ihrer Hausärztin bzw. Kinderarzt oder Kinderärztin in Verbindung zu setzen.

Eine Anmeldung zur Impfung kann, wie bisher, über die Terminvergabeplattform des Landes unter www.ooe-impft.at durchgeführt werden. Nach Eingabe der Daten werde nur jene Termine für das Alter buchbar sein, die auch mit dem dafür zugelassenen Impfstoff Biontech/Pfizer hinterlegt sind. Ebenso wie bei den Erwachsenen ist auch von den 12 bis 15-Jährigen zuvor ein Aufklärungsbogen auszufüllen und zur Impfung mitzubringen. Dieser muss bei 12 bis 13-Jährigen (bis zum 14. Geburtstag) aber auf jeden Fall verpflichtend die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters oder der gesetzlichen Vertreterin (Erziehungsberechtigten) beinhalten. Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren können den Aufklärungsbogen grundsätzlich selbst unterschreiben.

Die Zulassung der Impfung dieser Altersgruppe ermöglicht eine weitere Erhöhung der Durchimpfungsrate, um damit die Übertragung von Covid-19 noch einmal zu reduzieren. In Oberösterreich beträgt die Gruppe der 12 bis 15-Jährigen knapp 60.000, die geimpft werden könnten.

Bisher haben bereits 585.233 Personen eine Erstimpfung erhalten, davon sind 224.755 vollimmunisiert. (lt. E-Impfpass 30.5.2021).

Weitere Meldungen