Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 11. Juni 2021)

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 31 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv positiv: 467 mit Stand 14:30 Uhr)


Hälfte der impfbaren Oö. Bevölkerung zumindest einmal geimpft

Mit gestern wurden 50 Prozent der impfbaren Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ab 12 Jahren zumindest einmal geimpft. 24 Prozent der Menschen in OÖ haben bereits den vollen Impfschutz. Bei der Gruppe der Über-55-Jährigen haben mit 76 Prozent bereits drei Viertel eine Dosis erhalten. Mehr als 120.000 Menschen haben zudem bereits einen fixen Impftermin gebucht. (Achtung: Die Impfraten der Bundesländer am Dashboard des Gesundheitsministeriums beziehen sich auf die Gesamtbevölkerung.)


Mehr als 1 Mio. Selbsttests zu Hause mit QR-Code

Seit 19. Mai 2021 bietet das Land Oberösterreich eine digitale Plattform an, auf der Ergebnisse von Antigen-Selbsttests zu Hause mit QR-Code („Wohnzimmertests“) hochgeladen werden können und die Bestätigung im Rahmen der 3-G-Regelung bei Eintritten für 24 Stunden gilt. Das Angebot wird von Anfang an sehr gut angenommen.
Mehr als eine Million Tests wurden bisher abgewickelt.


Information Antigentest-Bestätigungen: „nicht nachgewiesen“ statt „negativ“ und „nachgewiesen“ statt „positiv“

Seit gestern und bis auf weiteres wird bei Antigentest-Bestätigungen, die über das System der Firma World Direct administriert werden (Öffentliche Teststraßen des Landes, Selbsttest unter Aufsicht in Gemeinden), statt des bisherigen Begriffs „negativ“ nun „nicht nachgewiesen“ bzw. statt „positiv“ „nachgewiesen“ verwendet.


Buchungen Impftermine:

Insgesamt haben mit heute (Stand 14:00 Uhr) bereits 123.163 Personen einen Impftermin gebucht. 10.420 Menschen stehen auf der SMS-Warteliste: Sie finden derzeit keine für sie passenden Termine und werden bei neuen freien Terminen informiert.


Unter www.ooe-impft.at sind für alle, die sich einen Termin buchen möchten, die freien Impftermine in ganz Oberösterreich ersichtlich und direkt buchbar. Das Impfangebot wird laufend evaluiert und angepasst, etwa wenn mehr Impfstoffe kurzfristig zur Verfügung stehen.


Durchgeführte Corona-Tests in OÖ am 9. Juni 2021:

PCR-Tests: 665
Antigen-Testungen: 62.631, darunter
18.522 Antigen-Testungen in den öffentlichen Teststationen des Landes inkl. Selbsttests unter Aufsicht in den Gemeinden
43.733 Selbsttests zu Hause mit QR-Code


Damit wurden insgesamt 63.296 Corona-Tests in Oberösterreich durchgeführt (PCR + Antigen).


Bisher durchgeführte Selbsttests zu Hause mit QR-Code:


· Mit Stand 14 Uhr wurden insgesamt 1.047.668 Tests durchgeführt (seit 19. Mai). Davon waren 923 positiv.

Zahlen zu den Antigen-Testungen in den Apotheken sowie den oö. Betrieben werden zentral vom Bund kommuniziert.


Anmeldung und Info: kostenlose Corona-Schnelltests in OÖ:

Die Anmeldung zum dauerhaften Testangebot in Oberösterreich, inkl. der Standorte mit mobilen Testteams, ist auf www.oesterreich-testet.at möglich.
Alle Informationen zu den Tests (inkl. Standorte) sind auf der Website des Landes Oberösterreich www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-info zu finden.

Der Krisenstab des Landes OÖ ersucht, sich nach Möglichkeit für einen Schnelltest online auf www.oesterreich-testet.at anzumelden. Das erleichtert die Planbarkeit in den Teststationen und entlastet diese vor allem zu Spitzenzeiten.


Impfstatus in Oberösterreich (Stand: 10. Juni 2021) lt. E-Impfpass:

Nachdem die Zielgruppenimpfungen entsprechend der Vorgaben des Nationalen Impfgremiums mittlerweile Großteils abgeschlossen sind und die Anmeldung zur Impfung bereits für alle ab 12 Jahre geöffnet wurde, werden die Impfzahlen analog zur Auswertungen lt. E-Impfpass dargestellt (nach geimpften Personen in OÖ (Wohnbevölkerung) und Altersgruppen).

Gesamtanzahl der durchgeführten Impfungen in OÖ: 974.892, davon 657.242 Erstimpfungen und 317.650 Zweitimpfungen

Virusmutation:

In der Kalenderwoche 22 wurde bei allen durchgeführten positiven PCR-Testungen ein Mutationsanteil von 96,58 Prozent festgestellt.

KW 21: 98,82 % (Der Mutationsanteil wird durch die AGES ausgewiesen).


In Oberösterreich wurde bei einer positiven PCR-Testung die Gamma Variante des Virus, erstmals nachgewiesen in Brasilien, festgestellt. Die betroffene Person kam aus Paraguay nach Österreich. Sie wurde in Oberösterreich getestet und ein Erreger konnte nachgewiesen werden, mittlerweile ist die Person wieder genesen. Das Contact Tracing wurde sofort eingeleitet und eine Verbreitung der Mutationsvariante kann derzeit ausgeschlossen werden.


Alten- und Pflegeheime:

Aktuell sind in 5 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen 5 Mitarbeiter/innen sowie 1 Bewohner/innen positiv auf Covid-19 getestet. (Stand: 10. Juni 2021).


Schulen:

Aktuell sind 37 oberösterreichische Schulstandorte von Covid-19 betroffen und 54 Schüler/innen, 5 Lehrer/innen sowie keine Person, die dem übrigen schulischen Personal zuzurechnen ist, positiv auf Covid-19 getestet (Stand: 10. Juni 2021).


Oö. Krankenhäuser:

In Oberösterreich werden im Moment aufgrund des gegenwärtigen Trends und der AGES Prognoseberechnung innerhalb der Stufe 2 - 52 Intensivbetten für Covid-19-Patient/innen und 175 ICU Betten für andere Krankheitsbilder betrieben. Zudem stehen auf den Normalstationen 100 Betten für Covid-19-Patient/innen zur Verfügung.

Keine aktuellen Todesfälle

Weitere Meldungen