Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 02. Juli 2021)

Vorsicht vor Websites mit irreführenden Angeboten:

Der Krisenstab des Landes weist darauf hin, dass derzeit mindestens eine Website mit irreführenden Angeboten in Zusammenhang mit Covid-19 online ist. Die Bürgerinnen und Bürger werden ersucht, auf die korrekte Schreibweise der amtlichen Websites (Testangebot, Impfanmeldung etc.) zu achten.


Neuinfektionen:

Seit gestern gab es 15 Neuinfektion/-en in Oberösterreich. (Fälle aktiv positiv: 126 mit Stand 14:30 Uhr)


Durchgeführte Corona-Tests in OÖ am 01. Juli 2021:

PCR-Tests: 617
Antigen-Testungen: 51.067, darunter
11.676 Antigen-Testungen in den öffentlichen Teststationen des Landes inkl. Selbsttests unter Aufsicht in den Gemeinden
39.090 Selbsttests zu Hause mit QR-Code


Damit wurden am 01. Juli insgesamt 51.684 Corona-Tests in Oberösterreich durchgeführt (PCR + Antigen).


Bisher durchgeführte Selbsttests zu Hause mit QR-Code:


· Mit Stand 14 Uhr wurden insgesamt 2.097.014 Tests durchgeführt (seit 19. Mai). Davon waren 1.679 positiv (= nachgewiesen).

Zahlen zu den Antigen-Testungen in den Apotheken sowie den oö. Betrieben werden zentral vom Bund kommuniziert.



Anmeldung und Info: kostenlose Corona-Schnelltests in OÖ:

Die Anmeldung zum dauerhaften Testangebot in Oberösterreich, inkl. der Standorte mit mobilen Testteams, ist auf www.oesterreich-testet.at möglich.
Alle Informationen zu den Tests (inkl. Standorte) sind auf der Website des Landes Oberösterreich www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-info zu finden.

Der Krisenstab des Landes OÖ ersucht, sich nach Möglichkeit für einen Schnelltest online auf www.oesterreich-testet.at anzumelden. Das erleichtert die Planbarkeit in den Teststationen und entlastet diese vor allem zu Spitzenzeiten.


Impftermine:

Insgesamt stehen 82.318 freie Impftermine zur Verfügung, 69.647 Personen haben einen Impftermin gebucht (bis 25. Juli 2021). Personen werden per SMS-Benachrichtigung informiert, sobald wieder freie Impftermine zur Verfügung stehen. Die SMS-Benachrichtigung erfolgt immer nur einmalig. Sollte weiter Bedarf bestehen, müssen die betroffenen Personen diese neuerlich anfordern.


Unter www.ooe-impft.at sind für alle, die sich einen Termin buchen möchten, die freien Impftermine in ganz Oberösterreich ersichtlich und direkt buchbar. Das Impfangebot wird laufend evaluiert und angepasst, etwa wenn mehr Impfstoffe kurzfristig zur Verfügung stehen.


Impfstatus in Oberösterreich (Stand: 01. Juli 2021) lt. E-Impfpass:


Gesamtanzahl der durchgeführten Impfungen in OÖ: 1.250.169 davon 736.529 Erstimpfungen und 513.640 Zweitimpfungen

Virusmutation:

· In der Kalenderwoche 24 wurde bei allen durchgeführten positiven PCR-Testungen ein Mutationsanteil von 85,94 Prozent festgestellt. (Der Mutationsanteil wird durch die AGES ausgewiesen). In Oberösterreich sind derzeit insgesamt 21 Fälle (PCR-basiert oder Voll-/Sequenziert) im Zusammenhang mit der Delta Variante bekannt.

Hinweis: PCR basiert = Nachweis einer Variante aufgrund der Vorsequenzierungen im Labor (mehr als 90 %-ige Wahrscheinlichkeit, dass es eine Variante ist); Voll-/Sequenzierung = vollends bestätigt durch die AGES


Alten- und Pflegeheime:

Aktuell keine Fälle in den oberösterreichischen Alten- und Pflegeheim/-en. (Stand: 01. Juli 2021).


Schulen:

Aktuell sind 12 oberösterreichische Schulstandorte (entspricht einem Anteil von 1,15 Prozent) von Covid-19 betroffen und 19 Schüler/-innen (entspricht einem Anteil von 0,01 Prozent), 0 Lehrer/-innen sowie 0 Personen, die dem übrigen schulischen Personal zuzurechnen ist, positiv auf Covid-19 getestet (Stand: 02. Juli 2021).


Derzeit sind neben Peuerbach Gymnasium (1), Fadinger Gymnasium (2) und Volksschule Hart (2) keine weiteren Fälle im Zusammenhang mit der Delta Variante an Schulen bekannt.


Oö. Krankenhäuser:

In Oberösterreich werden im Moment aufgrund des gegenwärtigen Trends und der AGES Prognoseberechnung innerhalb der Stufe 2 - 52 Intensivbetten für Covid-19-Patient/innen und 175 ICU Betten für andere Krankheitsbilder betrieben. Zudem stehen auf den Normalstationen 100 Betten für Covid-19-Patient/-innen zur Verfügung.


Keine Todesfallmeldungen.

Weitere Meldungen