Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 15. Dezember 2021)

Virusmutation:

Mit Stand heute gibt es in OÖ insgesamt 18 Verdachtsfälle im Zusammenhang mit der Omikron Variante. Diese Omikron-Verdachtsfälle sind zwar von Laboren in Oberösterreich bereits vorsequenziert und es ist davon auszugehen, dass diese auch von der AGES durch die Ganzgenomsequenzierung bestätigt werden. Die AGES-Ergebnisse sind aber nach wie vor ausständig und werden, sobald bekannt, im Rahmen der täglichen Presseaussendung veröffentlicht.

Entsprechend der aktuellen Gefährdungslage wird in Oberösterreich bei jedem Verdachtsfall bereits vom ersten Tag gemäß den Vorgaben des Ministeriums zur Kontaktpersonennachverfolgung vorgegangen. Diese sieht vor, dass alle (also auch Geimpfte und Genesene), die Kontaktpersonen von Omikron-Infizierten sind, sich 14 Tage in Quarantäne begeben müssen, ohne die Möglichkeit auf Freitestung. Das Vorgehen bei K1 Schülern bei einem Omikron-Verdachtsfall ist analog jenem der Erwachsenen.


Zusätzliche öffentliche Impfstandorte:

Ab morgen werden drei zusätzliche öffentliche Impfstandorte in Betrieb gehen.

· GM: Kongresshaus Bad Ischl

· FR: Arena Bad Zell

· SD: Schloss Zell an der Pram

Termine können ab sofort unter ooe-impft.at gebucht werden. Die Gespräche zur Inbetriebnahme weiterer öffentlicher Impfstandorte laufen bereits.

Darüber hinaus findet derzeit auch die große OÖ-Impfwoche statt, bei der in über 100 Gemeinden mehr als 130 anmeldefreie Impfaktionen, zusätzlich zu den Impfaktionen in den Ordinationen und Impfstraßen in den Landes- und Ordenskliniken, durchgeführt werden.

Alle Informationen zum Impfangebot in OÖ werden laufend aktualisiert auf der Internetseite des Landes veröffentlicht: www.ooe-impft.at


Neuinfektionen:

· Seit gestern gab es 884 Neuinfektionen in Oberösterreich.

· Fälle aktiv nachweisbar: 8.732 mit Stand 14:30 Uhr.


Covid-19 PCR-Schultestungen (Testdatum: 13.12.):

Im Rahmen der „Alles Spült“-PCR-Testungen an oberösterreichischen Schulen wurden insgesamt 126.989 PCR-Tests von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Davon waren 90 (= 0,071%) positiv.


Impfstatus KH-Patientinnen und -Patienten in Oberösterreich (Stand 15. Dezember 2021):

· Von den 223 Covid-19-Patient/innen auf den Normalpflegestationen sind rund 70 % nicht vollständig immunisiert.

· Von den 92 Covid-19-Patient/innen auf Intensivstationen sind rund 82 % nicht vollständig immunisiert.


Auslastung Medizinische Versorgungseinheiten (Stand: 15. Dezember 2021)

· Standort Enns (30 Betten): derzeit sind am MVE Standort Enns 30 Betten mit Covid-19 Patient/innen belegt.

· Standort Sierning (53 Betten): derzeit sind am MVE Standort Sierning 41 Betten mit Covid-19 Patient/innen belegt.


Impflotterie OÖ:

· Mit Stand 15.12., 08:00 Uhr, haben sich bereits mehr als 266.900 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zur Impflotterie des Landes OÖ angemeldet.


Durchgeführte PCR-Corona-Tests in OÖ am 14. Dezember 2021: 30.899

Alten- und Pflegeheime:

Aktuell sind in 73 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen 136 Mitarbeiter/innen und 91 Bewohner/innen positiv auf Covid-19 getestet (Stand: 14.12.2021).


Oö. Krankenhäuser:

In Oberösterreich wurde aufgrund der aktuellen Zahlen, des gegenwärtigen Trends sowie der AGES Prognoseberechnung in den Krankenhäusern bezüglich Bettenkapazitäten auf die Stufe 4 erhöht. Innerhalb dieser Stufe werden 157 Intensivbetten für Covid-19-Patient/innen und 147 ICU Betten für andere Krankheitsbilder betrieben. Die derzeit gemeldete maximale Gesamtkapazität an Intensivbetten in OÖ beträgt 333. Zudem stehen auf den Normalstationen 750 Betten für Covid-19-Patient/-innen zur Verfügung.


Aktuelle Todesfallmeldungen:

· 85-jähriger Patient, wohnhaft im Bezirk Gmunden, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 14.12. (Salzkammergut Klinikum Bad Ischl-Gmunden-Vöcklabruck)

· 85-jähriger Patient, wohnhaft im Bezirk Eferding, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 14.12. (Kepler Universitätsklinikum)

· 79-jähriger Patient, wohnhaft im Bezirk Urfahr-Umgebung, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 14.12. (Kepler Universitätsklinikum)

· 63-jährige Patientin, wohnhaft im Bezirk Gmunden, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 14.12. (Salzkammergut Klinikum Bad Ischl-Gmunden-Vöcklabruck)

Weitere Meldungen