OÖ adaptiert Corona-Testangebot entsprechend den Bundesvorgaben

Mit April wird auch in Oberösterreich das Testangebot den neuen Vorgaben des Bundes angepasst. Künftig werden den Bürgerinnen und Bürgern je fünf PCR- und fünf Antigen-Tests pro Kopf und Monat kostenlos zur Verfügung gestellt. Die fünf Antigentests werden, wie in ganz Österreich, auch in Oberösterreich in den Apotheken zur Verfügung stehen. Die fünf PCR-Tests werden über das bewährte System von ooe-gurgelt.at bei den Sparmärkten ausgegeben.

Bis Ende März bleiben die derzeitigen Testangebote weiter bestehen.


„Trotz oder gerade wegen der Aufhebung eines Großteils der COVID-19-Schutzmaßnahmen halten wir zur Sicherheit in Oberösterreich vorerst noch bis Ende März an dem bestehenden öffentlichen Teststraßenangebot fest. Mit April wird vom Bund nur mehr ein reduziertes Angebot finanziert. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem ab April geltendem Testangebot der Bevölkerung auch weiterhin ein wohnortnahes Angebot anbieten können.“, so der Impf- und Testkoordinator Gerhard Durstberger vom Krisenstab des Landes OÖ zum neuen Testangebot des Landes.


5 Gratis-PCR-Tests pro Monat über ooe-gurgelt bei den Spar-Filialen:

Als PCR-Testungen werden die Gurgeltests von ooe-gurgelt auch weiterhin zu 10 Stück (Bedarf für 2 Monate) über Spar niederschwellig und flächendeckend weitergeführt. Die Sonntags-Abholung über SparExpress und McDonalds bleibt ebenfalls bestehen.


5 Gratis-Antigentests pro Monat über Apotheken:

Die Ausgabe der Gratis-Antigentests wird vom Bund in Zusammenarbeit mit den Apotheken koordiniert.


Für die behördlichen Testungen bzw. Freitestmöglichkeiten wird es auch weiterhin eine eigene Schiene über das Rote Kreuz an den behördlichen Teststraßen geben.
Für die Möglichkeit der Freitestung wird in bereits gewohnter Weise ein Gurgelset mit nach Hause gegeben.


Alle Infos über die Teststandorte und deren Öffnungszeiten sind unter www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-test zu finden.

Weitere Meldungen