Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 19. August 2022)

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 860 Neuinfektionen in Oberösterreich.
Fälle aktiv nachweisbar: 6.613 mit Stand 09:00 Uhr.


Durchgeführte PCR-Corona-Tests in OÖ am 18. August 2022: 1.596 (inkl. Testzahlen von „OÖ Gurgelt“ vom 16.08.)

Neuer Impfstoff Valneva

Dieser neue Impfstoff wird voraussichtlich ab September in begrenzter Anzahl in Österreich verfügbar sein. In Oberösterreich gibt es dazu auf corona.ooe.gv.at eine Warteliste. Sobald Valneva auch in Oberösterreich verimpft werden kann, werden die vorgemerkten Personen per SMS informiert.


Aufgrund der aktuell wieder steigenden Nachfrage wird empfohlen, einen Termin unter corona.ooe.gv.at für die gewünschte Impfung zu vereinbaren.


Alten- und Pflegeheime:

Aktuell sind in 41 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen 45 Mitarbeiter/innen und 45 Bewohner/innen positiv auf Covid-19 getestet (Stand: 19.08.2022).


Oö. Krankenhäuser:

In Oberösterreich gilt aufgrund des gegenwärtigen Trends und der AGES Prognoseberechnung die Stufe 1a. Innerhalb dieser Stufe werden 24 Intensivbetten für Covid-19-Patient/innen und 226 Intensivbetten für andere Krankheitsbilder betrieben. Die derzeit gemeldete maximale Gesamtkapazität an Intensivbetten in OÖ beträgt 333. Zudem stehen auf den Normalstationen 200 Betten für Covid-19-Patient/-innen zur Verfügung.


Aktuelle Todesfallmeldung:

85-jähriger Patient, wohnhaft im Bezirk Linz-Land, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 17.08. (Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz)


OÖ Abwassermonitoring – aktuelle Situation (19.08.2022):

Der leichte Anstieg bei den fiktiven Ausscheidern in der Vorwoche hat sich nicht fortgesetzt. Vielmehr zeigt sich in der mehrwöchigen Betrachtung seit Ende Juli eine Plateauphase innerhalb einer gewissen Schwankungsbreite. Diese ist mit unterschiedlichen Umständen, etwa eine erhöhte Mobilität infolge des Wegfalls der Quarantänebestimmungen, zu begründen, so Prim. Dr. René Silye, Leiter der Pathologie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, zu den aktuellen Ergebnissen. Die Proben werden zwei Mal pro Woche gezogen und in seinem Institut analysiert.

Weitere Meldungen