Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 16. Dezember 2022)

Neuinfektionen:

Seit gestern gab es 585 Neuinfektionen in Oberösterreich.
Fälle aktiv nachweisbar: 5.986 mit Stand 09:00 Uhr.


Situation in den OÖ. Krankenhäusern

Von den gemäß Stufenplan vorgehaltenen 200 Betten sind auf den Normalstationen 94 mit Covid-19-Patientinnen und -Patienten belegt,
auf Intensivstationen 7 von insgesamt 24 vorgehaltenen Betten.


Alten- und Pflegeheime:

Aktuell sind in 40 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen 48 Mitarbeiter/innen und 63 Bewohner/innen positiv auf Covid-19 getestet (Stand: 08.12.2022).


Durchgeführte PCR-Corona-Tests in OÖ am 15. Dezember 2022: 3.095 (inkl. Testzahlen von „OÖ Gurgelt“ vom 13.12.)

Anmerkung: Seit 30. November können sich Interessierte für den Impfstoff VidPrevtyn Beta des Herstellers Sanofi unter corona.ooe.gv.at vormerken. Dieser ist vom Nationalen Impfgremium für Personen ab 18 Jahren als dritte Impfung nach zwei Impfungen mit Vektor- bzw. mRNA-Impfstoffen sowie als Auffrischung empfohlen. Ab heute (16.12.2022) ist auch der Impfstoff Nuvaxovid (Novavax) wieder in den Landes-Impfzentren verfügbar.


OÖ Abwassermonitoring:

„Der grundsätzlich stabile Trend der vergangenen Wochen setzt sich auch in dieser Woche fort, wenngleich – auch im Abgleich mit den Ergebnissen aus dem Abwassermonitoring des Gesundheitsministeriums – ein leichter Anstieg zu erkennen ist. Die Ergebnisse sind aktuell aber nicht beunruhigend. Wie schon in der Vorwoche sind kaum Abweichungen zwischen den Ergebnissen der Abwasser-Analyse und den tatsächlichen Inzidenzen erkennbar. Auch die Anzahl der auf Normal- oder Intensivstationen zu behandelnden COVID-19-Patientinnen und –Patienten bleibt auf unverändert stabilem Niveau “, so Prim. Dr. René Silye, Leiter der Pathologie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, zu den aktuellen Ergebnissen. Die Proben werden zwei Mal pro Woche gezogen und in seinem Institut analysiert.

Weitere Meldungen