Mehr als 130 Aktionen in 100 Gemeinden – Oö. Impfwoche startet

Wenn Gemeinden und insbesondere „Gesunde Gemeinden“ mit den vielen in Sachen Corona-Schutzimpfung engagierten Hausärztinnen und Hausärzten zusammenarbeiten, dann kommen dabei schon jetzt mehr als 130 regionale Impf-Angebote für die Menschen heraus. Weitere Angebote kommen laufend dazu.


„Diese Impfschwerpunktwoche ist eine wirklich gute Möglichkeit, sich in der Nähe beim vertrauten Arzt, bei der vertrauten Ärztin ohne Termin impfen zu lassen. Sollten noch Fragen und Zweifel zur Impfung bestehen, ist auch das eine gute Gelegenheit, sich eingehend beraten zu lassen. Es gibt in der Regel ein intaktes Vertrauensverhältnis zwischen Patientinnen und Patienten und den Ärztinnen und Ärzten. Auf Vertrauensbasis lassen sich Fragen zur Impfung wohl am besten beantworten“, ist Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander von dieser Aktion überzeugt und dankt den mitmachenden Medizinerinnen und Medizinern und den Gemeinden.

Gemeinsam wird in Oberösterreich das Impfangebot in der kommenden Woche großflächig erweitert. In der Gemeinde-Impfwoche gibt es in mehr als 100 Gemeinden mehr als 130 anmeldefreie Impfaktionen – zusätzlich zu den bestehenden 22 öffentlichen Impfstandorten (25 öffentliche Standorte ab 16.12.), den Impfaktionen in den Ordinationen sowie den Impfstraßen in den Landes- und Ordenskliniken. Dieses zusätzliche einmalige Angebot erfolgt wohnortnahe und anmeldefrei, und teilweise auch über mehrere Tage.

Die Angebote im Rahmen der Oö. Impfwoche finden in Ordinationen, Pfarrzentren, Schulen, Gemeinden, Feuerwehrhäusern oder auch in Einkaufszentren statt. Auch viele kreative Angebote wurden geschaffen, um die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zur Impfung zu bewegen:

· So gibt es in Niederwaldkirchen (Bezirk Rohrbach) eine „lange Nacht des Impfens“ von 18 bis 23 Uhr am 18. Dezember.

Zusätzlich dazu touren die Impfbusse durch das Land und bieten Impfmöglichkeiten an. Die Pop-Up-Impfaktionen können ohne Anmeldung genutzt werden. Genaue Öffnungszeiten und konkrete Orte werden laufend aktualisiert und sind auf www.ooe-impft.at jederzeit einsehbar.


Freie Termine für Kinderimpfung

Kommende Woche stehen noch rund 4.000 freie Termine für die Impfung von 5-12-Jährigen in Oberösterreich zur Verfügung. Die Termine können online auf www.ooe-impft.at gebucht werden. Selbstverständlich können Kinder auch unter Begleitung ihrer Eltern jederzeit an einer der Pop-Up-Impfstationen oder im Rahmen der Gemeinde-Impfwoche geimpft werden.


Drei neue Impfstraßen ab 16.12.

Am 16.12. starten darüber hinaus im Kongresshaus Bad Ischl, im Schloss Zell an der Pram sowie in der Arena Bad Zell jeweils neue öffentliche und buchbare Impfstraßen.


Das komplette Impfangebot in Oberösterreich nochmals im Überblick:

· Fixe Impfstraßen des Landes OÖ: Eine Impfung bei den öffentlichen Impfstraßen ist nach erfolgter Anmeldung auf dem Buchungssystem www.ooe-impft.at möglich.

· zahlreiche anmeldefreie Pop-Up-Impfstellen

· Impfbusse

· Knapp 900 registrierte Ordinationen im niedergelassenen Bereich bieten die COVID-19-Schutzimpfung für ihre eigenen Patientinnen und Patienten an. Rund 300 davon stellen die Impfung auch ordinationsfremden Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Alle Informationen zu Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten und welche Impfstoffe in der jeweiligen Ordination zur Verfügung stehen, werden täglich aktualisiert und sind auf der Website der Ärztekammer Oberösterreich zu finden unter https://www.aekooe.at/patienten/covid-19-impfordinationen

· OÖ Krankenanstalten:

OÖ Gesundheitsholding:

Geimpft wird am Kepler Universitätsklinikum Linz, am Klinikum Freistadt, am Salzkammergut Klinikum (Vöcklabruck, Gmunden, Bad Ischl), am Klinikum Rohrbach, am Klinikum Schärding, am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr sowie Kirchdorf. Alle Infos unter: https://www.ooeg.at/corona-virus/impfung

OÖ Ordensspitäler:

Geimpft wird im Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz, in den Krankenhäusern Elisabethinen und Barmherzige Schwestern Linz sowie Ried, im Klinikum Wels-Grieskirchen sowie am Krankenhaus St. Josef in Braunau. Alle Infos auf folgenden Websites der Spitäler:

www.ordensklinikum.at/de/besucher/anmeldefreie-impfaktion

www.barmherzige-brueder.at/portal/linz/home/aktuelles/article/13864345.html

www.klinikum-wegr.at

www.bhsried.at

www.khbr.at


Alle Informationen zur COVID-19-Schutzimpfung in OÖ sowie die Adressen und Öffnungszeiten der Impfstellen wie auch die Fahrpläne der Impfbusse auf www.ooe-impft.at.

Weitere Meldungen