Sonntag, 16.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Ausreise-Testpflicht im Bezirk Braunau endet mit heute Nacht

Ausreise-Testpflicht im Bezirk Braunau endet mit heute Nacht -  -

Die seit 18.09. im Bezirk Braunau gültige Ausreise-Testpflicht endet mit 28.9., 24:00 Uhr, das heißt ab Mittwoch gibt es keine Ausreisekontrollen mehr aus dem Bezirk.


Dies wurde möglich, da die aktuelle Durchimpfungsrate im Bezirk erfreulicherweise von 49,2 % auf nun 50,3 % (bezogen auf die Gesamtbevölkerung) gestiegen ist. Gleichzeitig weist der Bezirk auch beim relevanten Schwellenwert der Sieben-Tages-Inzidenz einen Wert von unter 300 aus. (Aktuell 295,8 – Stand 28.09., 14:30 Uhr). Durch die höhere Impfquote steigt der Schwellenwert der Sieben-Tages-Inzidenz für die künftige Beobachtung auf 400.


„Es ist erfreulich zu sehen, dass die Entwicklung im Bezirk Braunau insbesondere was die Impfbereitschaft betrifft positiv ist. Dieser Weg soll jetzt konsequent verfolgt werden. Zusätzliche Informationskampagnen des Landes OÖ sollen dabei helfen, die Impfquote im gesamten Land zu heben. Zudem setzen wir weiterhin auf ein umfangreiches Impfangebot vor Ort“, erklärt Carmen Breitwieser, Leiterin des Krisenstabes des Landes Oberösterreich.


Neben der Bereitschaft der Bevölkerung, sich impfen zu lassen, haben auch die impfenden Ärzte im Bezirk Braunau sowie alle Beteiligten wie Rotes Kreuz, Exekutive, Bundesheer etc. einen sehr großen Anteil daran, dass in der Region die Maßnahmen des Hochinzidenzerlasses nach knapp mehr als einer Woche beendet werden können.


Impffortschritt muss noch voranschreiten – jede Impfung zählt

Nichts desto trotz muss der Impffortschritt im Bezirk weiter voranschreiten, um nicht zeitnahe wieder in eine ähnliche Situation zu geraten. Die Impfung reduziert in erster Linie das Risiko einer Erkrankung und eines schweren Krankheitsverlaufs. Zusätzlich ist jede einzelne Impfung auch für die Pandemiebekämpfung wichtig, weil das Übertragungsrisiko damit minimiert wird. Daher gibt es weiterhin ein umfangreiches, niederschwelliges Impf- und Testangebot, um die Infektionen einzudämmen.


Zur Impfung im Bezirk stehen die fixen Impfstraßen des Landes OÖ und zusätzlich die Pop-up-Impfstellen sowie die Impfbusse des Landes OÖ zur Verfügung. Alle aktuellen Impfangebote finden sich unter www.ooe-impft.at


Antigen- und PCR-Tests

Die Antigen-Testkits können in den Apotheken abgeholt werden. Informationen zur Anwendung und Abwicklung unter: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/246667.htm
Diese News an Freunde schicken:
Oö. Landeskorrespondenz

Verweise:

www.land-oberoesterreich.gv.at/246667.htm
www.ooe-impft.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Land OÖ: Corona-Infokampagne gegen Fake News
 -  -

Land OÖ: Corona-Infokampagne gegen Fake News

26.09.2021

Ärztinnen und Ärzte stellen Falschmeldungen richtig

weiter lesen ...
 
Standortwechsel der Impfstraße von Gmunden nach Traunkirchen -  - Foto: O?-RK/Filnkössl K.

Standortwechsel der Impfstraße von Gmunden nach Traunkirchen

25.09.2021

Mit 06. Oktober übersiedelt die Impfstraße des Landes OÖ von der Tennishalle Gmunden in den Waldcampus nach Traunkirchen.

weiter lesen ...
 

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 22. September 2021)

22.09.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 526 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 3.906 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...

Betriebsimpfungen: Land OÖ stellt Impfbusse und mobile Impfteams bereit

22.09.2021

WKOÖ und Industriellenvereinigung OÖ vermitteln weitere Firmen

weiter lesen ...
 

Oberösterreichs Sportelite unterstützt Impfkampagne

19.09.2021

Oberösterreichs Spitzensportlerinnen und Spitzensportler stellen sich in den Dienst der Impfkampagne des Landes Oberösterreich und gehen mit gutem Beispiel voran.

weiter lesen ...

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 17. September 2021)

17.09.2021

Neuinfektionen:

Seit gestern gab es 598 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 4.163 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 

Klarstellung zur Ausreisetestpflicht im Bezirk Braunau

16.09.2021

Im Bezirk Braunau tritt mit Samstag, 18. September, der Hochinzidenzerlass des Bundes in Kraft. Dieser sieht eine Ausreise-Testpflicht aus Hochinzidenzgebieten vor, die im Bezirk Braunau nun schlagend wird.

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 15. September 2021) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 15. September 2021)

15.09.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 519 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 3.939 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 
Breite Akzeptanz für Pop-Up-Impfstellen im gesamten Bundesland -  -

Breite Akzeptanz für Pop-Up-Impfstellen im gesamten Bundesland

13.09.2021

Höchststand an Pop-Up-Impfungen letzte Woche - Land OÖ erweitert laufend das Angebot

weiter lesen ...
 

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 13. September 2021)

13.09.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 269 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 3.777 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 10. September 2021)

10.09.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 473 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 3.807 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 
Neue Info-Offensive von Land OÖ, OÖ Ärztekammer und Österreichische Gesundheitskasse zur Covid-19-Schutzimpfung: -  -

Neue Info-Offensive von Land OÖ, OÖ Ärztekammer und Österreichische Gesundheitskasse zur Covid-19-Schutzimpfung:

10.09.2021

Mit fundierten Studienergebnissen aufklären und Ängste nehmen

weiter lesen ...
 
LH-Stv. Haberlander: „Oberösterreich startet als eines der ersten Bundesländer mit den Auffrischungs-Impfungen an den öffentlichen Impfstandorten“ -  - Christine Haberlander_ Fotocredit anfügen Volker WeihboldLand OOE

LH-Stv. Haberlander: „Oberösterreich startet als eines der ersten Bundesländer mit den Auffrischungs-Impfungen an den öffentlichen Impfstandorten“

09.09.2021

Als eines der ersten Bundesländer hat das Land Oberösterreich nun auch mit den Auffrischungsimpfungen in den öffentlichen Impfstraßen gestartet.

weiter lesen ...
 
Neue Schwerpunkte für OÖ Impfkampagne -  - Fotos: Land OOE

Neue Schwerpunkte für OÖ Impfkampagne

08.09.2021

Gezielte Information & Angebote für Frauen, Jugend und Betriebe

weiter lesen ...
 

Land Oberösterreich verstärkt Impfbusservice

05.09.2021

Haltestellen auch bei kleineren Unternehmen, Gemeinden und Veranstaltungen

weiter lesen ...

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 04. September 2021)

04.09.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 501 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 3.057 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 
 
Corona-Virus - Hotlines
Wichtige Telefonnummern und aktuelle Meldungen finden Sie auf der Website des Bundesministerium für Gesundheit