Bezirk Gmunden ist bei der Kinderbetreuung auf dem richtigen Weg

LAbg. Bgm. Rudolf Raffelsberger
LAbg. Bgm. Rudolf Raffelsberger

„Oberösterreich hat eine bedarfsorientierte Kinderbetreuung. Alle Familien haben die Möglichkeit, diesen Bedarf der Gemeinde zu melden“, sagt Landtagsabgeordneter Rudolf Raffelsberger, der selbst Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Scharnstein ist! „Diesen Bedarf decken wir. Denn die Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen dürfen die Familie nicht ersetzen, sondern sollen unterstützen und ergänzen.“

2021 gab es im Bezirk Gmunden 20 Krabbelstuben mit 43 Gruppen und 45 Kindergärten mit 154 Gruppen. Ebenso sind im Bezirk 13 Horte angesiedelt. Insgesamt wurden seit 2016 im Bezirk 39 Projekte durch Landes- und Bundesmittel gefördert, um die Familien zu unterstützen.
„Die Zahlen beweisen eindrucksvoll, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Landesweit sind die Vormittage gut besucht, während am Nachmittag das Angebot die Nachfrage sogar übersteigt“.

Bildungsreferentin Landeshauptmann Stellvertreterin Christine Haberlander: „Unser großes gemeinsames Ziel ist die bestmögliche Bildung und Betreuung für die uns anvertrauten Kinder und die größtmögliche Unterstützung für ihre Eltern. Eine Voraussetzung dafür ist die laufende Verbesserung des Arbeitsumfeldes der Pädagoginnen und Pädagogen. Daran arbeiten wir tagtäglich mit allen Beteiligten. Deshalb freut es mich, dass wir auf Basis der vielen Gespräche, die ich im Rahmen meiner Dialogtour führen durfte, ein Maßnahmenpaket in Höhe von 6 Millionen Euro geschnürt haben, das sowohl für eine bessere Ausbildungsförderung als auch für die Entlastung der bestehenden MitarbeiterInnen eingesetzt werden kann.“

„Die Pädagoginnen und Pädagogen leisten eine wertvolle Arbeit und kümmern sich liebevoll um unsere Kleinsten“, freut sich Raffelsberger über das umfangreiche Maßnahmenpaket.

Weitere Meldungen