Energie AG Oberösterreich .-- Preisgarantie bis 01.01.2023 für Bestandskund:innen bleibt, danach marktkonforme Anpassung notwendig

Während viele Energieversorger ihre Preise – auch für Bestandskund:innen – heuer bereits angepasst haben, profitieren die Kund:innen der Energie AG Oberösterreich noch immer bis 01.01.2023 von der Preisgarantie. Die Verwerfungen auf den Energiemärkten erfordern allerdings jetzt auch, dass die Energie AG Oberösterreich danach die Preise für Bestandskund:innen anpassen muss. Gleichzeitig gibt es ein umfangreiches Paket, um die Kund:innen beim Energiesparen zu unterstützen bzw. werden gerade Maßnahmen erarbeitet, um in Härtefällen aktiv helfen zu können.

97 Prozent der Kund:innen der Energie AG haben bereits im Oktober 2021 die Preisgarantie bis 01.01.2023 erhalten. Während andere Versorger nicht nur die Neukund:innen- sondern auch die Bestandskund:innen-Preise kräftig erhöht haben, profitieren diese noch bis Anfang 2023 von den günstigen Tarifen und sparen gegenüber anderen Versorgern bares Geld:

Durch diese Preisgarantie waren Kund:innen der Energie AG im aktuellen Jahr vor Preiserhöhungen geschützt und haben sich im Vergleich zu anderen Landesenergieversorgern zwischen 90 und 400 Euro brutto bei den Stromkosten oder zwischen 170 und 700 Euro brutto bei Gas im abgelaufenen Jahr 2022 erspart.

Neue Preise für Bestandskund:innen ab 2023
Die Anpassung der Preise für Bestandskund:innen wurde in den letzten Wochen intensiv evaluiert. Ab 02.01.2023 wird bei Strom ein Energie-Arbeitspreis von 32 Cent brutto pro Kilowattstunde gelten, der Energie-Arbeitspreis für Gas (Produkt Erdgas Klassik) wird bei 14,35 Cent brutto pro Kilowattstunde liegen. Die Netzgebühren werden vom jeweiligen Netzbetreiber gemäß der Vorgaben der E-Control festgelegt und verrechnet.

Das bedeutet für einen Haushalt mit einem Verbrauch von 2.000 kWh Strom im Jahr bei Berücksichtigung der Stromkostenbremse einen Mehraufwand von 9,26 Euro brutto pro Monat. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.500 kWh Strom liegt der Mehraufwand bei 24,53 Euro brutto pro Monat nach Abzug der Stromkostenbremse. Die Preisanpassung bedeutet durch die Stromkostenbremse des Bundes für rund 60 Prozent der von der Energie AG versorgten Haushalte eine geringe Erhöhung, weil der Jahresverbrauch unter 2.900 kWh liegt.

Mehr als 76 Prozent der Kunden verbrauchen weniger als 4.900 kWh im Jahr und haben damit eine Mehrbelastung von unter 50 Euro brutto im Monat. Die Stromkostenbremse des Bundes tritt für berechtigte Kund:innen ab 01.12.2022 in Kraft. Der Verbrauch wird jeweils zur nächsten Abrechnung aliquot berücksichtigt.

Bei Gas mit einem Verbrauch von 15.000 kWh beträgt der Mehraufwand rund 126,75 Euro brutto im Monat.

Ziel der Energie AG Oberösterreich ist es aber, den Kund:innen weiterhin eine Reihe von Vorteilen – wie zum Beispiel stabile Preise, Gratistage, Kombiprodukte etc. - anzubieten.

Umfangreiches Paket für Energieeffizienz
Die Energie AG Oberösterreich hat aber auch ein eigenes Paket geschnürt, um die Kund:innen beim Energiesparen zu unterstützen.

Dazu zählt unter anderem der Haushaltsgerätetausch:
Alte Elektrogeräte verbrauchen deutlich mehr Energie als neue mit der höchsten Energieeffizienzklasse. Mit der Aktion Haushaltsgerätetausch bietet die Energie AG seit 2006 eine Förderung mit bis zu 100 Euro für den Austausch veralteter Haushaltsgeräte gegen neue, besonders energieeffiziente Geräte. Seit Beginn der Aktion wurden bereits 75.000 Stromfresser im Haushalt ausgetauscht.
Mehr Infos zum Haushaltsgerätetausch findet man hier.

Im Kundenklub der Energie AG sind darüber hinaus zahlreiche Energiespar- und Energieeffizienz-Angebote des Unternehmens gebündelt:

Produkte die direkt helfen können, wie:
Steckdosen-Zeitschaltuhren
Bewegungsmelder für Außen- und Innenbereich
Steckdosenleisten mit Kippschalter
Wassersparender Duschkopf
WLAN Steckdose
Heizentlüftungsschlüssel (ab Anfang Dezember)
Energiesparbox (ab Anfang Dezember, unter anderem mit einem Wassersparer, Heizkörperfolie, Zugluftleisten und LED Leuchtmittel)
Beratungsleistungen, um Effizienzpotentiale zu heben:
ZukunftsFITCheck für Ein- und Zweifamilienhäuser – eine Planungsgrundlage, um Gebäude energetisch auf dem Stand der Technik halten zu können
Energieausweis – dieser ist eine grundsätzliche Beurteilung der Energieeffizienz einer Immobilie, umfasst Sanierungsvorschläge und ist auch eine Basis für Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Förderungen.
Blower-Door-Test: Die IfEA testet Gebäude zuverlässig auf Luftdichtheit und Schadstellen. Der Blower-Door-Test ist besonders gut als Qualitätskontrolle bei Neubau oder Sanierung geeignet, zeigt zuverlässig Energieverluste auf und hilft somit dabei, Kosten zu reduzieren.
Gebäudethermografie: Auch die Thermografie richtet den Fokus auf das Gebäude und visualisiert mit einer Wärmebildkamera Temperaturunterschiede, die auf Baumängel oder Defekte hinweisen können. Schwachstellen werden so vor der Sanierung sichtbar. Nach der Sanierung dient die Thermografie als Qualitätskontrolle.
Diese Angebote findet man im Kundenklub der Energie AG.

Service steht im Vordergrund – Beratungstage in den Regionen
Die Energie AG bietet rund um die Preisanpassung gesonderte Beratungskanäle für die Kund:innen an. Um speziell auf die Fragen und Anliegen rund um Strom- und Gaspreis eingehen zu können, steht wie immer die Service-Hotline zur Verfügung. Diese ist erreichbar unter 0800 81 8000 (Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr).

Zusätzlich gibt es eigene Beratungstage. Mit einem Mausklick auf www.energieag.at/energiekostensparen kann ein persönlicher Beratungstermin vereinbart werden. Die Expert:innen der Energie AG stehen für eine individuelle Beratung in den Regionen persönlich oder per Telefonkonferenz oder Telefonanruf wie gewohnt kostenlos zur Verfügung. Terminbuchungen sind ab sofort möglich.

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