SP fordert Ausweitung der Strompreisbremse für Vereine

Mario Haas_ Foto LAND OOE Stinglmayr
Mario Haas_ Foto LAND OOE Stinglmayr

Mit 1. Dezember 2022 trat in Österreich die Strompreisbremse in Kraft. Diese entlastet allerdings nur private Haushalte – Vereine sind derzeit ausgeschlossen. „Im ganzen Land sehen sich Vereine mit enormen Stromkosten konfrontiert, und das obwohl sie teilweise ohnehin massiv unterfinanziert sind und in vielen Fällen auf ehrenamtliche Mitarbeiter:innen und Helfer:innen angewiesen sind. Die Strompreisbremse muss daher dringend auch auf Vereine ausgeweitet werden. LH Stelzer ist nun gefragt, sich bei der Bundesregierung dafür einzusetzen“, fordert SP-Vereinssprecher Mario Haas.

Angebot der Vereine ist nicht wegzudenken
Egal ob Sport- oder Kulturverein – sie würden uns fehlen, würde es sie nicht mehr geben. Vereine sind eine zentrale Säule unserer Gesellschaft, häufig bieten sie ein Angebot, wenn es von staatlicher Seite oder am Markt keines gibt. „Stellen Sie sich vor, das Kinderfußballturnier kann nicht stattfinden, weil sich der regionale Sportverein die Kosten für Heizung und Strom nicht mehr leisten. Ich möchte das unseren Kindern nicht erklären müssen“, so Mario Haas.

Strompreisbremse für Vereine – Jetzt!
„In Deutschland beispielsweise gilt die Strompreisbremse auch für Vereine“, weiß Mario Haas. „Als SPÖ-Vereinssprecher setze ich mich daher ein, dass auch den heimischen Vereinen unter die Arme gegriffen wird und ich fordere LH Stelzer auf, sich bei der Bundesregierung für die Ausweitung der Strompreisbremse für Vereine einzusetzen. Der Ball liegt bei ihm“, betont Mario Haas.

Weitere Meldungen