WKO Gmunden informiert

Copyright: © Werbeagentur Die Gipfelstürmer
Copyright: © Werbeagentur Die Gipfelstürmer

Die OÖ Job Week findet von 20. bis 25. März 2023 statt und bietet für Arbeit- und Lehrstellensuchende eine optimale Gelegenheit, verschiedene Betriebe aus ihrer Region kennenzulernen und Berufe live zu erleben. Zudem bekommen sie vielfältige Einblicke in Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe. Finden Besucher einen Betrieb interessant, so können sie ihre Talente ausprobieren oder sich zum Probeschnuppern anmelden.


Unter anderem hat Moritz Grafinger über die OÖ Job Week einen Lehrplatz gefunden. „Mit meinen Eltern habe ich die Bootswerft Frauscher in Ohlsdorf besichtigt. Im September 2023 beginne ich dort meine Lehre und freue mich, dass ich Bootsbauer werden kann“, berichtet er und betont: „Das Angebot der OÖ Job Week hat mir bei meiner Berufswahl geholfen, da ich unverbindlich Betriebe und verschiedene Berufsbilder kennenlernen konnte.“

Aktuell haben sich für die Woche der Berufswahl in Oberösterreich etwa 54 Betriebe aus dem Bezirk Gmunden angemeldet und es werden täglich mehr. „Sämtliche Angebote werden auf der Plattform jobweek.at veröffentlicht. Hier können sich Interessierte direkt anmelden. Der Besuch ist kostenfrei“, betont Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank. Schon jetzt besuchen Interessierte regelmäßig die Website, klicken sich durch die für sie spannenden Veranstaltungen und informieren sich über die Betriebe.


Traumjob voraus

„Ziel der OÖ Job Week ist es, Arbeitgeber und Arbeitnehmer dort zusammenzubringen, wo es wichtig ist: direkt am zukünftigen Arbeitsplatz. Sie ist branchen- und bezirksübergreifend“, erklärt Bezirksstellen-Obmann Martin Ettinger. Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ arbeitet die Woche der Berufswahl der Wirtschaftskammer Oberösterreich mit wichtigen Kooperationspartnern zusammen, beispielsweise mit der Bildungsdirektion OÖ und dem Arbeitsmarktservice (AMS).

Weitere Meldungen