Cybercrime: Risiko wird unterschätzt

© WKO Gmunden
© WKO Gmunden

Potenziell gefährdet sind alle Unternehmen: Je intensiver ein Betrieb von der EDV abhängig ist, umso höher wird ein Cyber-Schaden ausfallen – Live Hacking und praktische Tipps von Experten in der WKO Gmunden.


In der Liste der aktuell größten Gefahren scheint das Risiko gehackt zu werden stets unter den Top 3 auf: Dennoch werden Cyberrisken im Sicherheitskonzept von Unternehmungen selten aus- reichend berücksichtigt. Das bedeutet, dass im Falle eines Hackerangriffs ein betroffenes Unter- nehmen sehr oft völlig überfordert ist und die Kosten der Schadensbehebung existenzgefährdend sein können.


„Eine sichere EDV, aufmerksame Mitarbeiter und aktuelles Wissen sind das wertvollste Schutz-schild. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnen wir eine Steigerung der Cyberattacken um 200%. Be- troffen sind Unternehmen jeder Größe und jeder Branche“, sagt Martin Ettinger, Obmann der WKO Gmunden. Deshalb wurde dieses Thema für eine Informationsveranstaltung bei uns im Bezirk gewählt, um das Risikobewusstsein zu steigern und die Unternehmer: innen zu sensibilisieren.


„Cyberangriffe können in schlimmen Fällen den ganzen Betrieb lahmlegen, Firmengeheimnisse ausspionieren und die systemrelevante Infrastruktur gefährden. Auch Strafen bei Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung können existenzbedrohend sein“, so Robert Oberfrank, Leiter der WKO Gmunden.


Prof. Rene? Mayrhofer von der Linzer Johannes-Kepler-Universität präsentierte nützliche Tipps und aktuelle Informationen. Daniel Hofer (ebenfalls JKU) demonstrierte beim Live-Hacking eindrucksvoll, wie schnell man Opfer eines Angriffs aus dem Internet werden kann und mit welchen Tricks gearbeitet wird.


Präsentiert wurden bei der Veranstaltung - die von der WKO Gmunden gemeinsam mit dem Innovationsmanagement und der Fachgruppe Versicherungsmakler der WKOÖ durchgeführt wurde - auch das Serviceangebot der WKOÖ zu diesem Thema bzw. die Möglichkeiten einer Cyberversicherung

Am Foto lnr: Mag. Stefan Schöfl (WKOÖ Innovationsmanagement), Daniel Hofer (JKU), Prof. Dr. René Mayrhofer (JKU), Johann Mittmasser (WKOÖ Fachgruppenobmann Versicherungsmakler), Martin Ettinger (Obmann WKO Gmunden), Robert Oberfrank (Leiter WKO Gmunden)

Weitere Meldungen