Liefering im Westderby siegreich!

Der FC Liefering zeigte sich heute auch in der 22. Runde der Sky Go Ersten Liga von seiner besten Seite, gewann in Tirol das Westderby gegen den FC Wacker Innsbruck mit 3:0 (1:0).

DIE MATCH-ANALYSE:

Beide Mannschaften gingen von der erste Minute an ein hohes Tempo, im Spiel nach vorne gab es aber auch den einen oder anderen Fehlpass. Dadurch waren zwingende Torchancen vorerst auch Mangelware, das Geschehen spielte sich zumeist im Mittelfeld ab. Den Anfang punkto Chancen machten dann die Hausherren, Hirschhofer (14.) und Schilling (20.) vergaben. Liefering schaltete dann einen Gang hoch. Zunächst scheiterte Haas an Torhüter Grünwald, wenig später brachte Pedro seine Farben mit einem sehenswerten Treffer in Führung (31.). Innsbruck agierte danach entschlossener, hatte gute Chancen zum Ausgleich, konnte diese aber nicht verwerten. Mit dem 1:0 für Liefering wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause machten die Hausherren enormen Druck, wollten unbedingt den Ausgleich. Daraus wurde aber nichts. Denn in Minute 53 war es erneut Pedro, der bei seinem Startelf-Debüt zum 2:0 traf. Und Liefering blieb gefährlicher als der Gegner, hatte bei einem Lattenschuss von Prevljak Pech (61.), auf der Gegenseite verhinderte Aluminium nach einem Säumel-Schuss einen Treffer für Wacker (64.). Die Antwort der Lieferinger war das 3:0 durch Prevljak eine Viertelstunde vor Schluss. Damit war das Westderby endgültig entschieden.

DIE TABELLENSITUATION:

Mit dem Erfolg in Innsbruck übernahm der FC Liefering mit 44 Punkten vorerst einmal die Tabellenführung - einen Zähler vor dem ebenfalls siegreichen LASK. Die Zeidler-Truppe könnte aber noch von Mattersburg überholt werden. Die Burgenländer benötigen dazu einen Sieg im Abendspiel in St. Pölten.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE: Beim FC Liefering gab es heute zwei Umstellungen gegenüber der Partie in Lustenau: Alexander Joppich und Joao Pedro standen in der Startformation, kamen für Benno Schmitz (wird morgen bei Red Bull Salzburg benötigt) und Ante Roguljic (vorerst auf der Bank) in die Mannschaft.
Interessierter Beobachter auf der Tribüne war unter anderem auch Red Bull Salzburg-Trainer Adi Hütter.
Nach der Pause kam es bei Liefering zu einer Premiere. Erstmals bildete das Brüderpaar Lukas und David Gugganig das Innenverteidigerpaar.
Joao Pedro gelang erstmals ein Doppelpack. Die Neuerwerbung erzielte damit in zwei Spielen drei Tore.
Der FC Liefering blieb auch im dritten Saisonduell mit Innsbruck siegreich.

DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:

Peter Zeidler: Kompliment an die Mannschaft. Aber das Ergebnis war trotz der gezeigten Leistung eine Spur zu hoch. Innsbruck hat versucht, uns mit hohen Bällen in Verlegenheit zu bringen. Damit hatten wir aber keine Probleme, haben versucht, den Ball am Boden zu halten, um so unsere Stärken ausspielen zu können. Das ist uns auch beim 1:0 und der damit verbundenen verdienten Führung gelungen. Dann haben wir dem Druck des Gegners gut Stand gehalten. Das 2:0 war eine kleine Vorentscheidung - auch wenn ich mit den anschließenden 15 Minuten überhaupt nicht zufrieden war. Da haben wir die Kontrolle verloren. Die Schlussphase konnten wir überzeugend gestalten und haben noch ein herrliches Tor erzielt. Jetzt freuen wir uns auf das erste Heimspiel.

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Bredlow; Joppich, L. Gugganig, Wiesinger, Haas; Brandner; Pedro, Rasner; Hwang, Prevljak, Atanga.

Auswechslungen: D. Gugganig für Joppich (46.), Honsak für Hwang (69.), Roguljic für Pedro (78.)

Gelbe Karte - FCL: Haas (66., Foul)

Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca

Zuschauer: 1.678

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:

4. Minute: Prevljak knallt einen Freistoß aus großer Entfernung in die Mauer.

5. Minute: Grobes Foul von Schilling an Joppich, dafür gibt es Gelb.

9. Minute, gute Möglichkeit für Liefering. Hwang zieht in den Strafraum, kommt dort auch zum Abschluss. Der wird von den Innsbruckern aber im letzten Moment geblockt.

14. Minute, erste Chance für Innsbruck: Nach einer gefühlvollen Flanke von Renner setzt sich Hirschhofer gegen Haas durch, köpft aber doch klar über die Latte.

20. Minute, erneut Renner auf links auf und davon, Pass in den Rückraum auf Schilling, der nach einer Drehung nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei schießt. Das war gefährlich . . .

22. Minute: Haas schickt Atanga auf die Reise - etwas zu steil . . .

24. Minute, erste Topchance für die Salzburger. Prevljak setzt sich im Strafraum durch, bringt Haas in ideale Schussposition. Der zieht auch sofort ab, doch Grünwald ist noch dran, lenkt den Ball ins Torout!

Nach der anschließenden Ecke fast ein Eigentor der Innsbrucker (25.)

31. Minute, das 1:0 für den FC Liefering durch einen wunderschönen Treffer von Pedro, der ein Zuspiel von Joppich perfekt mitnimmt und aus halbrechter Position trocken ins lange Eck abschließt!

35. Minute: Bredlow bei einer Flanke von Jamnig bombensicher.

39. Minute, das war knapp. Nach einem Lochpass von Säumel zieht Hauser sofort ab. Sein Schuss wird gefährlich abgefälscht, geht nur ganz knapp am Gehäuse von Bredlow vorbei.

40. Minute: Schuss von Hlinka, über die Latte.

45. Minute, pünktlich geht es in die Kabinen, der FCL liegt knapp voran.

Anpfiff zur zweiten Hälfte, bei Liefering nun David Gugganig anstelle des angeschlagenen Joppich in der Partie.

48. Minute: Freistoß Innsbruck, Bredlow wählt die Sicherheits-Variante, faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

50. Minute: Grünwald passt bei einem schnellen Konter von Liefering auf, kommt gut heraus, rettet vor Hwang. Der weite Pressball landet bei Brandner, der aus gut 50 Metern den Wacker-Torhüter überhebt. Der Ball landet aber nicht im Netz, sondern geht ganz knapp drüber.

Drei Minuten später steht es dann doch 2:0 für Liefering! Ecke Brandner, Atanga mit der Ferse weiter auf Pedro, der von der Strafraumgrenze per Flachschuss ins rechte Eck trifft (53.).

61. Minute, Pech für Liefering. Prevljak trifft mit einem Freistoß aus großer Distanz nur die Latte!

64. Minute, jetzt Glück für Liefering. Säumel schießt an den linken Pfosten!

68. Minute: Der Ball ist im Innsbrucker Tor - der Treffer von Prevljak (nach Hwang-Vorlage) zählt wegen Abseits aber nicht - knappe Entscheidung!

71. Minute: Nach einer Ecke von Säumel scheitert Hirschhofer per Kopf.

74. Minute: Lupfer von Prevljak auf Rasner, der aus spitzem Winkel vergibt.

75. Minute, Liefering erhöht auf 3:0. Prevljak tankt sich nach Zuspiel von Brandner in den Strafraum, lässt Grünwald mit links keine Chance!

86. Minute: Ein Schuss von Wiesinger aus rund 16 Metern streicht über das linke Kreuzeck.

Nach vier Minuten Nachspielzeit ist Schluss, der FC Liefering feiert einen klaren 3:0-Derbysieg in Innsbruck!

Weitere Meldungen

Bgm. Alexander Scheutz informiert über die Baumaßnahmen in Hallstatt

Unser TIPP: Rechnen Sie bitte mit den derzeitigen Verkehrsbeschränkungen, Parkplatzproblemen, Lärm und Staub im Zentrum von Hallstatt. Vermeiden Sie, wenn möglich, die Einfahrt mit ihrem KFZ ins Zentrum und beachten sie die Halte- und Parkverbote.
Bgm. Alexander Scheutz: *Wenn die Baumaßnahmen vorbei sind, wird Hallstatt in neuem Glanz erscheinen!*

weiter lesen ...

HLW Wolfgangsee: beeindruckende Sprachreise nach Paris

Die 4. Klasse der HLW Wolfgangsee durfte ihre Sprachreise vom 15. bis 21. Februar mit den Französischprofessoren Renate Glück-Moser und Peter Jungmayr in Paris verbringen. Die Schüler wohnten während ihres Aufenthalts bei Gastfamilien, wo sie auch die französische Kultur näher kennenlernten und ihre erworbenen Sprachkenntnisse auf die Probe stellten.

weiter lesen ...