Petri Heil und Ehrungen bei den Sportfischern in Hallstatt

Der Fischerverein „Sportfischer-Vereinigung Hallstatt“ hielt am Samstag, 7. März 2015 im Gasthof „Zur Mühle“ seine Jahreshauptversammlung ab. Obmann Peter Csombai freute sich über die zahlreiche Teilnahme und durfte unter anderem Bgm. Alexander Scheutz und Fischmeister Maximilian Peinsteiner begrüßen. In seinem Rückblick über das vergangene Vereinsjahr hob er besonders das Vereinsfischen und das Kinderfischen in Gosau hervor. Csombai: „Das Kinderfischen liegt mir sehr am Herzen und ich möchte gerne die Jugendarbeit noch mehr aktivieren, denn unser Nachwuchs muss gefördert werden. Leider war in der letzten Saison das Wetter auf langen Strecken nicht fischerfreundlich. Aber gefangen haben wir ja doch wieder alle etwas!“ Kassier Bernhard Vockenhuber legte einen positiven Kassabericht vor und ihm wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Für den im Oktober 2014 verstorbenen Rudolf Brader ist eine Gedenkminute abgehalten worden. Der Verein hat derzeit 87 Mitglieder und die Versammlung nahm als Neuzugang Michael, Adrian und Niklas Jung auf. Bei der Neuwahl wurde der bewährte Vorstand wieder einstimmig bestätigt. Obmann Peter Csombai, Stvtr. Peter Regenfelder, Kassier Bernhard Vockenhuber, Stvtr. Irene Unterberger, Schriftführer Günther Pilz, Strvtr. und Webmaster Eckhard Dankelmayr. Ein besonderes „Highlight“ der Versammlung waren die Ehrungen. Ernst Cijan, ein Salinenpensionist, Fischaufseher seit 1962 und Hallstätter Original wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ernst Cijan erzählte einige Episoden und Hoppallas aus der „guten alten Zeit“. Weiters wurde Hermann Pilz für 50 und Helmut Mistlberger für 20 Jahre geehrt. Bgm. Alexander Scheutz hob in seinen Grußworten die Arbeit des Vorstandes hervor und dankte allen Funktionären. Mit Spannung wurde von den Mitgliedern die Wortmeldung des neuen Hallstätter Fischmeisters Maximilian Peinsteiner erwartet. Es gab an ihn verschiedenen Anfragen über Fischbestand, Aufzucht, Seebewirtschaftung u.v.m. Fischmeister Peinsteiner berichtet ausführlich zu den verschiedenen Themen und auf den Punkt gebracht erklärte er: „ Rigorose Änderungen sind in der nahen Zukunft nicht vorgesehen. Meine Bitte ist aber, dass die Vorgaben der Bundesforste eingehalten werden. Außerdem wollen auch wir ein gutes Verhältnis zum Verein beibehalten“. Zum Schluss gab es noch viel Applaus und einen gemütlichen Ausklang beim Fachsimpeln.


Weitere Meldungen

Bgm. Alexander Scheutz informiert über die Baumaßnahmen in Hallstatt

Unser TIPP: Rechnen Sie bitte mit den derzeitigen Verkehrsbeschränkungen, Parkplatzproblemen, Lärm und Staub im Zentrum von Hallstatt. Vermeiden Sie, wenn möglich, die Einfahrt mit ihrem KFZ ins Zentrum und beachten sie die Halte- und Parkverbote.
Bgm. Alexander Scheutz: *Wenn die Baumaßnahmen vorbei sind, wird Hallstatt in neuem Glanz erscheinen!*

weiter lesen ...

HLW Wolfgangsee: beeindruckende Sprachreise nach Paris

Die 4. Klasse der HLW Wolfgangsee durfte ihre Sprachreise vom 15. bis 21. Februar mit den Französischprofessoren Renate Glück-Moser und Peter Jungmayr in Paris verbringen. Die Schüler wohnten während ihres Aufenthalts bei Gastfamilien, wo sie auch die französische Kultur näher kennenlernten und ihre erworbenen Sprachkenntnisse auf die Probe stellten.

weiter lesen ...