Samstag, 29.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Diskussionsveranstaltung über Bosnien & Herzegowina am 16.10

Die Lage in Bosnien und Herzegowina und die Perspektive für die Bevölkerung war Thema einer Diskussionsveranstaltung mit dem ehemaligen Hohen Repräsentanten der Vereinten Nationen in Bosnien und Herzegowina, Dr. Valentin Inzko, und Mag. Sabine Kernthaller, der Direktorin des österreichischen Kulturforums in Sarajewo, die aus Bad Ischl stammt.

Der Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Hannes Heide, erläuterte, warum er zu einer Diskussion wie dieser ausgerechnet in Bad Ischl eingeladen hat: Es sind zum einen historische Verbindungen unserer beiden Länder. Das Manifest an meine Völker, das den Beginn des Ersten Weltkriegs bedeutete, wurde einen Monat nach dem Attentat von Sarajewo in Bad Ischl unterzeichnet. Dies ist auch der Grund, dass Bad Ischl 2014 eine Städtepartnerschaft mit Sarajewo schloss.
Dazu komme, dass in Bad Ischl besonders viele Menschen leben, deren Herkunft bzw. Hintergrund in Bosnien und Herzegowina liege. Das zeigte sich auch am dementsprechend großen Interesse an dieser Veranstaltung im Sparkassensaal und es entstand eine sehr engagierte, lebendige Diskussion mit den Referenten.

Valentin Inzko erläuterte seine Aufgaben als Hoher Repräsentant der UNO, eine Position die er mehr als zwölf Jahre inne hatte, und appellierte an die Verantwortung der Europäischen Union: Die EU muss am Balkan stärker auftreten und Unterstützung anbieten. Bosnien und Herzegowina braucht eine klare europäische Perspektive. Die Lage im Land sei für Europa, aber ganz besonders für Österreich bedeutend.
Das beträfe die Sicherheit, aber auch Österreichs starke Rolle bei Investitionen im Handel und politischer Unterstützung. „Die Europäische Union muss alles schneller und robuster machen. Bosnien und Herzegowina braucht eine unabhängige Justiz, ein funktionierendes Wahlsystem und muss Korruption und Betrug ausnahmslos bekämpfen. Dafür braucht es die Europäische Perspektive, ist Inzko überzeugt.  

„Gerade die Jugend in Bosnien und Herzegowina ist durch ihr Engagement und Motivation eine Perspektive für ihr Land. Aber auch den Jugendlichen selbst muss eine Perspektive geboten werden, um sie im Land zu halten“, machte Sabine Kernthaller deutlich, die im Rahmen ihrer Arbeit im Kulturforum viele Jugendprojekte unterstützt.
Auch die Kulturarbeit biete dazu viele Chancen, unterstrichen Kernthaller und Hannes Heide.

In der Diskussion zeigte sich deutlich, dass für viele Bosnierinnen und Bosnier die Entwicklung zu Stabilität und gerade im Bereich der Rechtsstaatlichkeit viel zu langsam ist. Das verdeutlicht, welche große Verantwortung die Europäische Union hat, fasste Heide zusammen. Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer, dass die EU entschiedener und robust auftreten muss.“


Diese News an Freunde schicken:

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

AK-Präsident Kalliauer: „Jetzt konkrete Maßnahmen gegen steigende Energiekosten setzen “ -  - AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer © F. Stöllinger, Arbeiterkammer Oberösterreich

AK-Präsident Kalliauer: „Jetzt konkrete Maßnahmen gegen steigende Energiekosten setzen “

20.10.2021

Die enormen Preissteigerungen der letzten Wochen auf den internationalen Energiemärkten – unter anderem als Folge der Corona-Krise – verlangen sofortiges und konkretes Handeln.

weiter lesen ...
 
Lesung mit Musik - Ein Cyborg in Bad Mitterndorf -  -

Lesung mit Musik - Ein Cyborg in Bad Mitterndorf

20.10.2021

Ein Cyborg in Bad Mitterndorf“
am Freitag, 29.10.2021 um 20 Uhr
Großes Steirisches Underground-Event

weiter lesen ...
 

Lions Notfallbox wird in Bad Ischl bestens angenommen

19.10.2021

Der Lions Club dankt allen Institutionen, die als Absatzstellen mithelfen, die Box an die Bevölkerung weiter zu geben.

weiter lesen ...

Obertrauner Tennis-Ortsmeisterschaft 2021

Selina Stricker und Florian Puchinger holten die Ortsmeistertitel!

19.10.2021

Doppelortsmeister wurde - zum 25. Mal in Folge - Franz Höll, diesmal mit seinem jungen Partner Manuel Dankelmayr.

weiter lesen ...
 

Zum Abschluss der Wandersaison in Obertraun - Berggottesdienst am Krippenstein!

Dienstag, 26.10.2021

19.10.2021

Alle Teilnehmer der Bergmesse, die sich bis 10 Uhr bei der Kassa der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn melden, erhalten für die Berg- und Talfahrt einen Sondertarif.

weiter lesen ...

BIG 5 – Österreichweit einzigartiges Schulsportprojekt startet in exklusivem Rahmen bei den „5fingers“ in Obertraun am Dachstein Krippenstein.

19.10.2021

Wie wichtig Bewegung für Kinder und Jugendliche ist, ist ausreichend bekannt.

weiter lesen ...
 
Saisonabschluss der Poserer Stahelschützen -  - Foto: ASV-Posern-Schuetzenmahl-2021.jpg 
Copyright: Armbrustschützenverein Posern

Saisonabschluss der Poserer Stahelschützen

19.10.2021

Traditionell fand am ersten und zweiten Oktober-Wochenende das Schützenmahl und Nachschießen im Schützenheim Posern statt.

weiter lesen ...
 

ÖSV-Freeskier starten in die Weltcupsaison

19.10.2021

Am 22. Oktober 2020 startet die Freeski-Elite in die Weltcupsaison 2021/22 und kämpft beim City Big Air in Chur (SUI) um wichtige Weltcuppunkte.

weiter lesen ...
 
AK-Kalliauer: „Alle, die in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen arbeiten, müssen die Covid-Prämie auch bekommen“ -  -

AK-Kalliauer: „Alle, die in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen arbeiten, müssen die Covid-Prämie auch bekommen“

19.10.2021

Die Covid-Prämie, deren überfällige Auszahlung jetzt ab Dezember geplant ist, kann nur der Auftakt für eine Reihe spürbarer Verbesserungen für die Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich sein.

weiter lesen ...
 

Das war Oberösterreich radelt 2021

19.10.2021

Die beliebte Rad-Aktion Oberösterreich radelt ging heuer bereits in die dritte Runde! 3.110 Teilnehmer:innen waren aktiv und sind im Aktionszeitraum von 20. März bis 30. September eifrig mitgeradelt.

weiter lesen ...

Lions Club Dachstein Welterbe Bad Goisern sammelt Brillen!

19.10.2021

Dem Lions Club Dachstein Welterbe ist es nun mit Meisteroptik Riedl in Bad Goisern gelungen, einen zusätzlichen Standort für eine Brillensammelbox zu finden. Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger ihre alten, nicht mehr benötigten Brillen hier abgeben und mithelfen.

weiter lesen ...
 
Maik Riezinger ist Stahel - Schützenkönig 2021 in Hallstatt -  - Maik Riezinger - Siebenfacher Schützenkönig in Hallstatt - Foto Franz Frühauf

Maik Riezinger ist Stahel - Schützenkönig 2021 in Hallstatt

19.10.2021

Die „Echerntaler Stahelschützen“ fuhren mit dem Mutzen bei herrlichem Herbstwetter über den Hallstättersee.

weiter lesen ...
 
Sonnige Herbstwanderung mit literarischer Lesung in Ungenach -  - Obfrau Gertraud Stöckler-Schatzdorfer BA MA bei einer kurzen Ansprache unser letztes Stadion wo sich die Wandergäste stärken konnten und dann die literarischen Beiträge und Sangeskunst lauschen konnten.

Sonnige Herbstwanderung mit literarischer Lesung in Ungenach

19.10.2021

Seit Gründung des Hausruckviertler Mundartkreises im Jahre 2000 bemühen sich seine Mitglieder um die Pflege und Erhaltung der regionalen Mundart, dies in steter Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen und politischen Umfeld.

weiter lesen ...
 
Raiffeisenbank-Salzkammergut: Neuer Rotkreuz-partner für die Aus- und Weiterbildung -  -

Raiffeisenbank-Salzkammergut: Neuer Rotkreuz-partner für die Aus- und Weiterbildung

19.10.2021

Die Raiffeisenbank–Salzkammergut setzt bei ihrem unternehmerischen Engagement im sozialen Bereich auf die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz.

weiter lesen ...
 

Tödlicher Absturz am Traunstein

19.10.2021

Eine 49-jährige Linzerin brach am 18. Oktober 2021 gegen 9 Uhr mit einem 61-Jährigen aus dem Bezirk Perg zu einer Bergtour auf den Traunstein auf.

weiter lesen ...

Paragleiterin stürzte ab!

Obertraun, 17.10.2021

18.10.2021

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

bedeckt
Temperatur: 1 ºC
Wind: 2.6km/h aus SSW
Luftfeuchtigkeit: 85%

im Tagesverlauf


Tageswerte: -1 bis 6 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:26
Sonnenunterg.: 16:49
 

So


0 bis 6 ºC

Mo

Schnee
-2 bis 3 ºC

Di

Schnee
-1 bis 1 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap


Text



Text