Red Bull 400 erstmals in Innsbruck

Am 27. August heißt es heuer erstmals „Schanze frei“ für hunderte motivierte BergläuferInnen am Bergisel. Zur Premiere des berühmten Schanzenlaufs in Innsbruck geben sich ambitionierte Hobby-LäuferInnen, und mitten unter ihnen auch prominente Spitzensportler die Ehre bei diesem Rennen, das Körper und Psyche an die Grenzen der Belastung bringt. Neben Österreichs bekanntestem Ex-Skispringer Andreas Goldberger, werden auch Extremläufer Markus Kröll, Skibergsteiger Daniel Zugg, Österreichs Rodel-Asse, sowie Ex-Biathlet Dominik Landertinger die Laufschuhe für den Schanzenlauf Red Bull 400 schnüren. Gelaufen wird in den Disziplinen Full Distance Frauen, Full Distance Männer, 4x100m Männer, 4x100m Mixed (mindestens zwei Frauen) und 4x100m Firefighters. Die Anmeldung für Red Bull 400 ist auf www.redbull.com/400 möglich.

Wer auf der Suche nach dem ultimativen Test für Kraft, Ausdauer, Kampfgeist und Mut ist, der sollte sich den 27. August 2022 vormerken. Denn an diesem Tag gastiert mit Red Bull 400 das wohl härteste Berglaufrennen erstmals in Innsbruck. Dass es dabei gilt, 400 Meter Distanz, rund 140 Meter Höhenunterschied und brutale Steigungen mit bis zu 75 Prozent hinter sich zu bringen, und das Ganze so schnell wie möglich, ist nicht nur für Hobbyläufer die ultimative Herausforderung. Bei dem legendären Schanzenlauf treffen nämlich Laufsportprofis, prominente Sportler und ambitionierte Hobbyläufer in einem gemeinsamen, beflügelten Rennen aufeinander. Und dabei wird es heiß hergehen, wenn die Teilnehmer nicht nur mit den Top-Favoriten, sondern auch mit zahlreichen österreichischen Spitzensportlern um den begehrten Titel kämpfen.

Nicht nur Laufprofis wie die Sieger der letzten Jahre werden die Bergisel-Schanze von unten nach oben bezwingen, angesagt haben sich auch Top-Athleten aus anderen Sportarten. So wird etwa der Ex-Biathlet Dominik Landertinger wie schon in den Vorjahren wieder bei Red Bull 400 antreten. „Ich freu mich extrem auf Red Bull 400, weil es einfach eines der coolsten Rennen ist, das es gibt. Klar, dass die 400 Meter wieder extrem zach werden, aber wann hat man schon mal die Chance auf eine Schanze zu laufen? Und gerade der Fight – Mann gegen Mann und dabei richtig ans Limit zu gehen, auf das freue ich mich so richtig, denn vor allem die Stimmung in diesen Stadien ist einzigartig. Und ich glaube, dass die Schanze in Innsbruck auch noch einmal ein ganz eigenes Flair hat, mit der Kulisse in diesem Kessel und dem spektakulären Design. Ich bin mir sicher, dass das eines der absolut coolsten Laufevents dieses Jahres werden wird“, zeigt sich der Oberösterreicher motiviert für die erste Auflage in Innsbruck.

Vom ersten Red Bull 400 am Kulm an, und später auch in Bischofshofen mit dabei, insgesamt aber zum achten Mal, ist auch Österreichs bekanntester Ex-Skispringer Andreas Goldberger, der viele schöne Erinnerungen mit der Innsbrucker Schanze teilt. „Am Bergisel muss ich dabei sein. Da habe ich meinen ersten Weltcup Sieg gefeiert und drei Mal im Rahmen der Vierschanzentournee gewonnen. Diesen sensationellen Blick über Innsbruck, wenn man es nach oben geschafft hat, entschädigt für die Anstrengung“, freut sich Goldberger auf seinen geliebten Bergisel zurückzukehren.

Ebenfalls als Einzelstarter nehmen es der Skibergsteiger Daniel Zugg und Extremläufer Markus Kröll mit der berühmten Schanze auf und werden in der Full-Distance der Männer die berüchtigten 400 Meter in Angriff nehmen.
Auch die österreichischen Rodler stellen sich der berüchtigten Schanze. Für Red Bull 400 schnüren insgesamt zwei Staffelteams, unter ihnen Hannah Prock, die Laufschuhe und werden an den Start gehen.

Weitere Meldungen