Pilotprojekt Community-Nursing startet durch
Das Gemeinschaftsprojekt „Communitiy Nursing“ der Gemeinden Altmünster und Traunkirchen nimmt den Vollbetrieb auf. Die diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Tanja Gattinger und Rebecca Schachinger haben ihr Büro am Ortsplatz in Traunkirchen bezogen und stehen der Bevölkerung in Pflege-, Sozial-, und Gesundheitsfragen zur Seite. „Unser Schwerpunkt liegt in der Beratung. Wir möchten Menschen helfen ein eigenständiges, gesundes und erfülltes Leben zu leben.“, so Tanja Gattinger. Ein wesentliches Betätigungsfeld liegt auch in der mobilen Beratung und in Hausbesuchen. „Dazu wurden eigens Autos angeschafft, die wir nun unseren Mitarbeiterinnen übergeben konnten. Dadurch werden auch Hausbesuche ermöglicht.“ freuen sich die Bürgermeister Martin Pelzer und Christoph Schragl.
Derzeit bauen Frau Gattinger und Frau Schachinger ein breites Netzwerk auf. Ihre Netzwerkpartner sind Hausärzte, Apotheken, stationäre Pflegeeinrichtungen, Therapeutinnen und Therapeuten und Menschen, die im Gesundheits- und Pflegebereich arbeiten. Künftig werden Veranstaltungen und Themenabende, wie beispielsweise zum Thema Sturzprävention, organisiert. Ab Herbst werden Sprechtage in den Ortsteilen Traunkirchen, Altmünster, Neukirchen und Reindlmühl angeboten. Auch ist geplant, dass die Communitiy-Nurses von Zeit zu Zeit am Bauernmarkt in Altmünster oder bei Veranstaltungen in Altmünster und Traunkirchen präsent sind, um ihre Angebote der Bevölkerung näher zu bringen.
Nun konnten die Bürgermeister Martin Pelzer und Christoph Schragl die neuen Community-Nurse Autos an Tanja Gattinger und Rebecca Schachinger übergeben, sowie das neue Gemeinschaftsbüro am Ortsplatz in Traunkirchen eröffnen. Community Nursing soll ein soziales und gesundheitsförderndes Angebot für die Bevölkerung von Altmünster, Traunkirchen, Neukirchen und Reindlmühl sein.