Rudolf Kienesberger in die „Gartenpension“ verabschiedet

Nach sieben Jahren als Verantwortlicher des „Gartenprojektes“ der Lebenshilfe in Bad Ischl will Rudolf Kienesberger seine Pension etwas ruhiger gestalten. Am Bild mit Marlies Höllwerth.Bildhinweis: Lebenshilfe OÖ
Nach sieben Jahren als Verantwortlicher des „Gartenprojektes“ der Lebenshilfe in Bad Ischl will Rudolf Kienesberger seine Pension etwas ruhiger gestalten. Am Bild mit Marlies Höllwerth.Bildhinweis: Lebenshilfe OÖ

Das alljährliche Sommerfest der Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl wurde genutzt, um Rudolf Kienesberger für sein langjähriges Engagement beim Naschgarten der Lebenshilfe zu danken. Die treibende Kraft des Projektes will anlässlich seines 70ten Geburtstags etwas ruhiger treten.


Anlässlich der Landesgartenschau im Jahr 2015 wurde der Garten für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Bad Goisern und der HTBLA Hallstatt gestaltet. Seitdem engagiert sich der ehemalige Volksschuldirektor ehrenamtlich und federführend im Garten der Lebenshilfe, der zu einem wichtigen Bestandteil der Lebenshilfe-Werkstätte geworden ist. Nicht nur frisches Gemüse für die Küche der Lebenshilfe wird dort geerntet, sondern der Garten ist auch der Arbeitsplatz für fünf Beschäftigte der Lebenshilfe-Werkstätte. 2018 wurde das Gartenprojekt um Bienen sowie einen Schaubienenstock erweitert und seitdem zahlreiche Führungen für Schulklassen und Gruppen abgehalten. Ferdinand Pfarrhofer, Obmann der Arbeitsgruppe Bad Ischl der Lebenshilfe, tritt nun als Projektverantwortlicher in die Fußstapfen seines Kollegen Rudolf Kienesberger.


Der Garten der Lebenshilfe ist für die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die in der Werkstätte beschäftigt sind, ein wichtiger Erholungsort. Doch auch Außenstehenden steht der Garten offen: „Ein Teil des abgezäunten Areals ist ein Nachbarschaftsgarten. Viele Menschen bewirtschaften diese Fläche“, betonte Kienesberger bei seiner Rede. Rund 1.000 Stunden fließen jährlich ehrenamtlich in das Gartenprojekt, das von Spaziergeher*innen stets bewundert wird.


Als Ehrenamtliche*r Gartenwissen ausbauen

„Wir sind auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Unterstützer*innen. Dabei lernt man garantiert viel dazu und kann sich im Team austauschen und inspirieren“, lädt Regina Nußbaumer, Leiterin der Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl, Interessierte ein, sich zu melden. Unverbindliche Auskunft gibt’s unter ws-badischl@ooe.lebenshilfe.org oder Tel.: 06132 25819.

Weitere Meldungen