Heinrich Lobenstock
Ein Mitterndorfer Bader und Arzt zwischen Tradition und moderner Zeit

Heinrich II. Lobenstock
Heinrich II. Lobenstock

Vor gut 200 Jahren (1821) wurde der im Ennstal und steirischen Salz-kammergut weithin bekannte Mitterndorfer Bader und Wundarzt Heinrich II. Lobenstock geboren. 1902 verstarb er als vielfach geehrte Persönlichkeit aufgrund seiner ärztlich-humanitären Verdienste und seiner Leistungen als aktiver Bürger seiner Gemeinde.
Allmählich jedoch scheint Heinrich Lobenstock im stürmischen Verlauf und in den Modernisierungswellen des 20. Jahrhunderts etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Gleichwohl weist sein Schaffen aktuelle Bezüge auf: Sei es zur Frage der Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen, zum „Revival“ der Sommerfrische oder zur Wiederentdeckung überlieferten „volksmedizinischen“ Wissens wie zum Beispiel die Nutzung der Heilkraft von Kräutern. Heinrich Lobenstock bewegte sich an der Schwelle zwischen Tradition und moderner Zeit. Er verband Traditionen der Heilkunst in ländlichen Regionen mit modernem naturwissenschaftlich-medizinischen Wissen. Und er leistete einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Gemeinde, des örtlichen Vereinslebens und zum Aufbau des Tourismus.

Anlässlich seines 201. Geburtstages laden der Verein E.I.K.E.-Forum Woferlstall und die Familie Prüller herzlich zum Vortrag und zur Eröffnung einer Ausstellung (16. – 18. September) zu Heinrich Lobenstock ein.

Die Ausstellung ist anschließend weiterhin als Teil der längerfristigen Ausstellung „Geschichte der Heilkunst“ im Schloss Trautenfels / Universalmuseum Joanneum zu besichtigen.

Wir danken den Fördergebern und Unterstützern----



Seitinger und Maierhofer sind am Sonntag, 23.10. 20:00 Uhr
bei uns im Woferlstall Bad Mitterndorf
Tickets an der Abendkasse

Weitere Meldungen

44.Flohmarkt

am Samstag, 17. September 2022
geöffnet von 7 bis 14 Uhr
Müllerbachstr. 22 – Waldbach (Fürlinger Herbert u. Margit)

weiter lesen ...