Rudi Berger – Three World Band

Rudi Berger - Sandrine Rohrmoser
Rudi Berger - Sandrine Rohrmoser

Donnerstag, 10. November 2022, 20:00 Uhr
Landesmusikschule - Bad Goisern

Rudi Berger: violin, vocals
Mauro Rodrigues: flutes, percussion
Markus Gaudriot: piano, keyboards
Christian Havel: guitar, vocals
Heiri Kaenzig: acoustic bass
Lukas Böck: drums

Karteninfo:
Eintritt: 20,-
Ermäßigung: 6,- / 8,- / 17,-

Als langjährig Reisender zwischen den Kulturen vereint der Wiener Jazzgeiger und contemporary songwriter Rudi Berger mit Leichtigkeit die Welten des Jazz, Funk und der zeitgenössischen brasilianischen Musik. Er verbindet als musikalischer Botschafter fortwährend Musiker unterschiedlicher Kulturen und Religionen, und steht immer in Wechselwirkung mit seinen musikalischen Wurzeln. Aufgewachsen in Wien lebte er 14 Jahre in New York und seit 2003 in Brasilien. Er spielte im Vienna Art Orchestra, wirkte auf preisgekrönten Filmmusikaufnahmen mit, arbeitete u.a. mit Victor Bailey, Jefferson Ballard, Astor Piazzolla, Selma Reis, Gerry Weil oder Toninho Horta zusammen, und leitete unzählige Bandprojekte. Seine Virtuosität und Innovationskraft machen ihn zu einer der originellsten und richtungsweisenden Stimmen seines Genres.
Der brasilianische Flötist Mauro Rodrigues schafft Brücken zwischen Klassik, Jazz und zeitgenössischer brasilianischer Musik. Markus Gaudriot ist einer der gefragtesten Jazzpianisten aus Wien, er unternimmt Exkursionen mit viel Geschmack und Virtuosität auch in die Welt des Soul und Funk Jazz. Christian Havel ist ein Wiener Ausnahmejazzgitarrist, der von Grant Green bis in die Moderne alles spielt, und dies mit Eleganz und eigener Note. Der Schweizer Bassist Heiri Kaenzig zählt zu den originellsten und gefragtesten Bassisten Europas - in seiner Wiener Zeit in verschiedensten Formationen und dem Vienna Art Orchestra mit Rudi Berger zu hören. Das junge österreichische Schlagzeugausnahmetalent aus Krems, Lukas Böck, konzertierte bereits mit Wolfgang Puschnig, Paul Urbanek und dem Tower of Power Projekt.
Nach 2004, 2006, 2010, 2012 und 2014 ist Rudi Berger 2022 wieder mit seiner Three World Band unterwegs. Mit Musikern aus Brasilien und Österreich erzählt er musikalische Geschichten in Form von eigenen Kompositionen, aber auch selektierten Interpretationen des Great American Songbooks und der brasilianischen Musik.

Weitere Meldungen