ServusTV – Von Sturschädeln und Visionären – Der Raxkönig

© Peter Berger Photography
© Peter Berger Photography

Fr., 27.01., ab 21:10 Uhr

Vor über 180 Jahren errichtet Georg Hubmer – der Raxkönig – mitten in der Wildnis eine protestantische Enklave im katholischen Österreich, die keinen großen Anklang fand. Trotz zahlreicher Hindernisse verliert der Pionier des Holzabbaus nie den Mut und und hat als wichtigster Hoflieferant sogar den Kaiser selbst auf seiner Seite.

1855 beginnt unter einfachsten Verhältnissen das Leben von Georg Hubmer in Gosau. Es ist davon geprägt, ständig die Grenzen des Machbaren auszuloten und zu verschieben. Nach jahrelanger Wanderschaft als Holzknecht erreicht er mit seinem Bruder das schwer zugängliche Höllental. Hier gründen die überzeugten Protestanten ihr Glaubensparadies. Der neue Ort Nasswald wird zu einer evangelischen Enklave im tief katholischen Österreich.

Des Kaisers Raxkönig
Georg Hubmer ist einer der wichtigsten Holzlieferanten des Kaisers. Unter schwierigsten Bedingungen schwemmen die Hubmer Brüder Tausende von Stämmen aus dem Tal, die dringend in der boomenden Eisenindustrie gebraucht werden. Am Höhepunkt des Erfolgs stehen 1.000 Knechte in Hubmers Diensten. Er lässt im Ort Lesen und Schreiben unterrichten und sorgt mit einem eigenen Sozialsystem für gerechte Verhältnisse.
Daher bekommt der sture Holzlieferant vom Kaiser selbst Rückendeckung, als er unerschütterlich an seinem Gottesbild festhält. Andreas Lisson, evangelischer Pfarrer von Nasswald, und Ulrike Eichmeyer-Schmid, ehemalige Leiterin des evangelischen Museums Rutzenmoos, erzählen, dass an Nasswald alle katholischen Bekehrungsversuche scheitern. Hubmer wagt sogar, ein evangelisches Gebetshaus zu bauen, das an eine Kirche erinnert.

Filmische Dokumentation
Mit eindrucksvollen Naturaufnahmen, umfassendem Archivmaterial – unter anderem Zitate aus dem Buch seines Enkelsohnes, der ihn noch persönlich kannte - und aufwendig produzierten Reenactment Szenen widmet sich die Dokumentation der Lebensgeschichte eines Mannes, der es vom einfachen Holzknecht bis zum größten Holzmagnaten seiner Zeit gebracht hat. Zitaten.


„Von Sturschädeln und Visionären“ ist eine dreiteilige Reihe, die österreichische Pioniere würdigt, deren Schöpfungen von herausragender Bedeutung sind und die Österreich geprägt haben. In jeder Folge erhalten die Zuseher durch Archivaufnahmen und aufwendigen Reenactments Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Pionierleistung. Zudem kommen Experten zu Wort sowie Menschen von vor Ort, die eng mit diesen Großtaten von Erfindergeist und Einfallsreichtum verbunden sind. Eine filmische Verbeugung vor Visionären, Machern und Sturschädeln.

Sendetermine - Von Sturschädeln und Visionären:
13.01.: Das Gold der Tauern
20.01.: Die Großglockner Hochalpenstraße 27.01.: Der Raxkönig

Weitere Meldungen

Kinderball Kinderfreunde Ebensee

Kinderball der Kinderfreunde Ebensee am Traunsee

Sonntag, 29.Jänner 2023 Arbeiterheim Ebensee ab 14:30 Uhr

Am Sonntag, 29.Jänner 2023 ab 14:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr ist im Arbeiterheim Ebensee wieder beste Stimmung angesagt. Der traditionelle Kinderfaschingsball, unter dem Motto „Asterix & Obelix“, lässt wie jedes Jahr die Kinderherzen in Ebensee höher schlagen.

weiter lesen ...