Wohnhausbrand knapp verhindert

Freiwillige Feuerwehr St. Georgen i. A.
Freiwillige Feuerwehr St. Georgen i. A.

Unweit des Feuerwehrhauses veranstaltete ein 53-Jähriger eine Trommelparty mit Bekannten in seinem Wohnhaus. Dazu entzündeten sie zwei Kerzen, welche für kurze Zeit unbeaufsichtigt waren. Während sich die Gesellschaft auf dem nahen Balkon befand, griffen die Kerzen auf mehrere Sitzkissen, Decken und eine Matratze über.

Der Hausbesitzer und die Gäste konnten den Brand über eine Leiter von außen und mehrere Wasserkübel von innen noch erfolgreich bekämpfen. Dabei zogen sie sich aber eine Rauchgasvergiftung zu und wurden vom Roten Kreuz ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits gelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandraum kontrolliert und das Gebäude belüftet. Nach der Aufnahme durch die Exekutive wurden noch Aufräumarbeiten an der Brandstelle durchgeführt.

Weitere Meldungen