Gemeinde Ebensee erhält 1,8 Mio Härteausgleichsmittel

„Ja, es war ein langer Weg, aber schlussendlich hat das Land OÖ Mittel in der Höhe von 1,8 Mio für den Ausgleich des Budgets freigegeben, berichtet Bgmin Sabine Promberger.

Die Gemeinde Ebensee hat in den letzten Monaten die 19 Punkte aus dem Härteausgleich Schritt für Schritt abzuarbeiten und somit kann in der Sitzung am 26.4 ein ausgeglichenes Budget präsentiert werden. Das dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt werden muss.

In zahlreichen Sitzungen mit den Vertreter:innen aller Fraktionen ist dieser Schritt gelungen. Besonderer Dank gilt hier dem Kassenleiter Thomas Moser und seinem Team, der dann die, in den Sitzungen erarbeiteten Vorschläge, wieder zu Papier bringen musste.

Zusätzlich mussten auch die Budgets der 4 Feuerewehren und der Pflichtschulen in das Gemeindebudget aufgenommen werden. Diese sogenannten Globalbudgets waren bisher ausgezeichnet von den Feuerwehren und den Schulen verwaltet worden, mussten aber jetz wieder ins Gemeindebudget rücküberführt werden.

„Ein erster Schritt ist getan, jetzt muss im laufenden Jahr eine strenge Budgetdisziplin eingehalten werden, um den Härteausgleich nicht zu gefährden, stellt der Obmann des Finanzausschusses Markus Parzer dazu fest.

Weitere Meldungen

Gedenkfeier Traunsteinopfer

Termin: Freitag, 14. April, Beginn 17.00 Uhr beim Gedenkstein in der Traunsteinstraße.
Die Feier wird wieder von Hrn. Mag. Gerhard Pumberger zelebriert und von einer Abordnung des MV Ohlsdorf umrahmt.

weiter lesen ...