Sonnig und angenehm warm – perfekte Bedingungen für den Festsonntag

Die Wetterprognosen sagen für den Narzissenfestsonntag einen sonnigen Tag mit angenehmen Temperaturen voraus. Im Mittelpunkt stehen duftende weiße Narzissen. - Foto: Martin Huber/Narzissenfestverein
Die Wetterprognosen sagen für den Narzissenfestsonntag einen sonnigen Tag mit angenehmen Temperaturen voraus. Im Mittelpunkt stehen duftende weiße Narzissen. - Foto: Martin Huber/Narzissenfestverein

„Der Wettergott war schon immer ein großer Liebhaber des Narzissenfests. Er hat es stets gut mit uns gemeint“, sagt Rudolf Grill, Obmann des Narzissenfestvereins. Das 63. Narzissenfest im Ausseerland Salzkammergut erlebt am Sonntag, 4. Juni 2023, in Bad Aussee seinen Höhepunkt. Gäste und Veranstalter freuen sich auf das größte Blumenfest Österreichs. Aus heutiger Sicht findet die Veranstaltung bei sonnigem Wetter statt. „Mit nicht zu hohen Temperaturen bis zu 22 Grad Celsius findet das Fest bei idealen Bedingungen statt“, betont Rudolf Grill.

Vielseitiges Programm
Vier Tage lang – von 1. bis 4. Juni 2023 – wird beim Narzissenfest im Ausseerland Salzkammergut gefeiert, getanzt, musiziert und gezaubert. Höhepunkt ist der Festsonntag in Bad Aussee. Ab 9 Uhr können die kunstvoll gesteckten Narzissenfiguren im Stadtzentrum bewundert und fotografiert werden. Ab 15 Uhr werden die Prämierungen bekanntgegeben. Zu weiteren Höhepunkten des Narzissenfests gehören unter anderem der Maitanz der Kinder, die Darbietungen der internationalen Straßenkünstler des Magischen Rings Austria sowie der Spezialitäten- und Handwerksmarkt im Kurpark Bad Aussee. Nicht mehr wegzudenken sind Programmpunkte wie die Narzissennacht in Bad Aussee, die Oldtimerfahrt, der Sternmarsch der Blasmusikkapellen sowie die Mode Show – die besondere Präsentation der heimischen Handwerksbetriebe.

Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 1. bis 4. Juni 2023 zum 63. Mal in der Region Ausseerland Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit Jänner 2019 ist Ing. Rudolf Grill Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Das Narzissenfest hat im Frühling für die Region Ausseerland Salzkammergut eine große wirtschaftliche und touristische Bedeutung.

Weitere Meldungen