Soleleitungsweg von Steeg (Bad Goisern) über Bad Ischl bis Ebensee wiedereröffnet

Foto_Salinen Austria
Foto_Salinen Austria

Der Soleleitungsweg ist nach aufwändigen Sanierungsarbeiten zwischen Steegwirt und Ebensee wieder begehbar. Entlang des Wanderwegs wurden im Auftrag der Interessensgemeinschaft Soleleitungsweg, der die Salinen Austria AG, die Salzwelten GmbH, die Stadt Bad Ischl und die Gemeinde Bad Goisern, die Tourismusverbände sowie die Bundesforste angehören, aufwändige Felsräumungs- und Waldpflegearbeiten durchgeführt.
Rund fünfzigtausend Euro kostete heuer die Sanierung, bei der 40 m3 lockeres Gestein und mehr als 25 Festmeter abgestorbene oder kranke Bäume entfernt wurden. Zehn Industriekletterer und Profis aus der Forstwirtschaft waren unter der Projektleitung der Traunkirchner Firma Scherer im Einsatz. Unter höchsten Sicherheitsauflagen erledigten sie im Seil hängend die gefährlichen Arbeiten. Gestein, das sich aufgrund der Größe nicht lösen ließ, wurde mit Netzen und Gittern gesichert.
Wanderer werden gebeten, bei der Benutzung des wieder geöffneten Soleleitungswegs trotzdem aufmerksam zu bleiben. Speziell bei Starkregen, Sturm und Gewitter sollte der Soleleitungsweg nicht betreten werden.

Weitere Meldungen