„Nestroy und DIE FRAU Weiler“

mit: Agnes Palmisano, Daniel Fuchsberger, Andreas Teufel 18. April 2024 um 19:30 Pfarrheim Bad Ischl

Ein reibungsloser, humoriger Abend mit vielen musikalischen Highlights aus der Ära Biedermeier sollte es werden: Duette, Couplets, Arien und Koloraturjodler, einst Johann Nestroy und seiner Partnerin Marie Weiler auf den Leib geschrieben… Doch von den beiden Hauptdarstellern erscheint nur die bessere Hälfte: SIE. ER fehlt. Muss man den Abend also abblasen? Konträr! SIE nützt ihre Chance und macht ihn zu IHREM Abend:
Marie Weiler: Sängerin, Mutter, Hausfrau, betrogene Geliebte und Managerin des Nestroy’schen Erfolges.

Wer war DIE FRAU - wie der „österreichische Shakespeare“ seine langjährige Lebens- und Bühnenpartnerin nannte - die den Humor und die Ausdauer hatte, 35 Jahre an Johann Nestroys Seite zu leben? Wie erzählt sich die gemeinsame Biografie aus weiblicher Sicht?
Agnes Palmisano, die Meisterin des Wiener Koloraturjodlers, erweckt vergessene Musik zu neuem Leben. Ein Spiel mit den Perspektiven, eine Zeitreise durch die Magie von Text und Musik.

Katharina Steinkogler meint dazu: Hinter einem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Es gibt wohl kaum ein zweites Paar, auf das dieser Satz so sehr zutrifft wie auf Herrn Nestroy und Frau Weiler. Sie war die Mutter seiner Kinder, unterstützte ihn in allen Belangen und sah über so manche Eskapade hinweg. Zeitlebens stand sie in Nestroys Schatten. Das soll sich nun ändern. Es wird Zeit, Marie Weiler vor den Vorhang zu holen!“
„Über die Geschichte rund um den bedeutenden Künstler Johann Nestroy und seiner Frau wurde kürzlich in zahlreichen Medien berichtet. Deshalb freut es mich im Kulturhauptstadtjahr ganz besonders, ein solch erfolgreiches Bühnenstück mit der großartigen Sängerin Agnes Palmisano in Bad Ischl präsentieren zu dürfen!“ ist Bürgermeisterin und Kulturreferentin Ines Schiller erfreut.
18. April 2024 um 19:30 Pfarrheim Bad Ischl Vorverkauf 20 Euro; Abendkasse 24 Euro
Vorverkaufsstellen: Salzkammergut Touristik, 06132/24000-51 karten@salzkammergut.co.at Salzkammergut Tickets,06132/27757 www.salzkammergut.at/tickets

Weitere Meldungen