Politik von unten - Wie das Comeback der Sozialdemokratie gelingen kann!
Robert Misik präsentierte im Arbeiterheim Ebensee sein aktuelles Buch Politik von unten – wie das Comeback der Sozialdemokratie gelingen kann!“ und seine Empfehlungen, wie die Sozialdemokratie in Österreich und Europa auf den gesellschaftlichen Wandel und seine Herausforderungen reagieren soll. Im Gespräch mit Hannes Heide zeigt er sich als genauer Beobachter und skizzierte einen positiven Ausblick auf die Zukunft und wie sozialdemokratische Politik auf die brennenden Themen, mit denen die Menschen alltäglich konfrontiert sind, umgehen sollte.
Österreich steht vor einem Scheideweg. In der bisherigen Geschichte war immer die Sozialdemokratie die Vordenkerbewegung, die durch den Kampf um Rechte und Werte unsere Gesellschaft fairer, sozialer und demokratischer gemacht hat. Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft, die von diesem Wertekonsens getragen wird, so Robert Misik.
Im Gespräch mit den vielen anwesenden Engagierten wurden drängende Themenstellungen der Zeit angesprochen und ausführlich debattiert. Beim Klimawandel über Teuerung, leistbarem Wohnen und Migration bieten rechte Parteien keine Lösungen, sondern nur Emotionalisierung. Sie sprechen vielmehr von einer illiberalen Demokratie, in der Menschen- und Freiheitsrechte eingeschränkt werden, ist der Autor und Journalist überzeugt.
Im Hinblick auf die kommenden Europawahlen am 9. Juni macht Europaabgeordneter Hannes Heide klar: Europa steht vor einer Schicksalswahl: Wir wollen ein faires, soziales und nachhaltiges Europa der Menschen und der Möglichkeiten, anstatt eines Europas der Angst mit einem rückwärtsgewandten Gesellschafts- und Demokratiebild, das längst der Vergangenheit angehören sollte?