Kinderschutz-Landesrat Lindner bei 4. Moverz Soccer Challenge mittendrin statt nur dabei
Vergangene Woche fand bei perfektem Wetter die 4. Moverz Soccer Challenge im Sportpark Pichling statt, die mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe in Oberösterreich geworden ist. In einem packenden Turnier kämpften 15 Teams, bestehend aus Bewohner/innen sozialpädagogischer Wohngruppen, ihren Betreuer/innen und Sozialarbeiter/innen sowie Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner, um den begehrten Moverz Soccer Challenge Wanderpokal. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Beteiligungsprozesses Moverz durchgeführt wird, brachte rund 200 Teilnehmer/innen und Besucher/innen zusammen und bot allen Beteiligten die Gelegenheit zu sportlichem Wettkampf, Teamgeist und jede Menge Spaß.
In diesem Jahr nicht nur Zuschauer, sondern aktiv am Geschehen beteiligt, war auch Kinderschutzlandesrat Michael Lindner, der mit der Mannschaft Moverz Allstars aufs Feld ging. Trotz starker Konkurrenz sicherten sich Lindner und Team letztendlich den dritten Platz. Den ersten Platz belegte das Team Move Arbeiter/SOS Linz, das sich den Wanderpokal und die Anerkennung der Moverz-Gemeinschaft mit nach Hause nahm.
„Die Moverz Soccer Challenge ist ein Paradebeispiel für den Erfolg des Moverz Beteiligungsprozesses. Die Idee zur Veranstaltung kam direkt von den Kinder- und Jugendlichen selbst und ist seither ein jährliches Highlight für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch in diesem Jahr konnte man die Freude bei allen Beteiligten den ganzen Tag über merken. Sie alle waren mit Begeisterung und Ehrgeiz bei der Sache und genossen einen traumhaften Tag im Pichlinger Sportpark“, fasste LR Lindner die Veranstaltung zusammen, der abschließend seine Teilnahme auch im nächsten Jahr wieder zusicherte.
Roland Urban, Prozesskoordinator der Moverz zeigte sich über den Erfolg der Veranstaltung begeistert: „Die großartige Stimmung und das fröhliche Miteinander auf dem Platz und daneben unterstrichen die Bedeutung solcher gemeinschaftsbildenden Veranstaltungen. Ein großer Dank gilt den vielen Freiwilligen und Organisator/innen, die mit ihrem Engagement das Turnier zu einem vollen Erfolg gemacht haben.“
Der Ursprung der Moverz Soccer Challenge liegt in der Frage eines jungen Bewohners einer Wohngruppe: „Gibt es bei Moverz ein Fußballturnier?“ Dieses Bedürfnis aufgreifend, wurde das Turnier 2021 ins Leben gerufen und findet seither jährlich statt. Die Moverz Soccer Challenge ermöglicht Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Wohngruppen sowie den in der Betreuung tätigen Sozialpädagog/innen und Sozialarbeiter/innen eine spielerische und motivierende Form der Beteiligung und Vernetzung.
Moverz – Beteiligungsprozess für Kinder- und Jugendlichen
Im Vordergrund des Moverz Prozesses stehen der systematische Austausch unter den Beteiligten und die Gestaltung ermächtigender Erfahrungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit dem Start des Projekts im Jahr 2015 mit drei Wohngruppen ist Moverz zu einem Beispiel struktureller Verankerung von Beteiligung im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe geworden, an dem mittlerweile alle rund 70 sozialpädagogischen Wohngruppen in Oberösterreich teilnehmen.
Weitere Informationen zum Beteiligungsprozess Moverz sind auf der Website www.moverz.at zu finden.