Südtirolreise des PV Hallstatt/Obertraun
Ziel der 32 Pensionisten war das Sporthotel Obereggen vor den gewaltigen Wänden des Latemar. Vorher besuchten sie die Stadt Brixen mit einer Stadtführung und anschießendem Mittagessen. Weiter ging die Fahrt entlang des Eisacktales bis vor Bozen und das Eggtal hinauf auf 1500m zum Quartier. Am zweiten Tag folgte eine Fahrt über die Dolomitenpässe Karerpass, Pordoijoch und Sellajoch, vorbei am mächtigen Langkofel, nach St. Ulrich zum Mittagessen. Auf der Rückfahrt wurde noch in Kastelruth Halt gemacht und vorbei über Vols und Deutschnofen ging es zum Hotel zum Abendessen. Am dritten Tag führte die Fahrt in die Sütiroler Weinstraße. Zuerst führte die Fahrt über das Eggtal, vorbei am knapp 2900m hohen Latemar und 2500m hohen Schwarzhorn, nach Molina und weiter über Truden nach Auer in die Weinstraße. Über die Etsch gelangte man nach Kaltern zum Kalterer See, wo man eine kleine Bootsfahrt machte. Anschließend besuchten die Pensionisten das Weinmuseum in Kaltern und die Pfarrkirche in St. Pauls mit dem gotischen Altar.
Zurück in Kaltern sammelte sich die Gruppe zum „Törggelen“ im Weinkeller mit selbst mitgebrachter Musik, wobei sich unser Obmann als Virtuose mit den kleinen Holzinstrumenten hervortat.Am vierten Tag nach dem Frühstücksbuffet trat die Gruppe die Heimreise über den Karerpass und Karersee an. Über den Fedajapass und Fedajasee machte man noch einen Abstecher auf die Marmolada auf 3265m. Dort besuchte man noch das Museum Marmolada Grande Guerra 3000m mit Einblicke vom Alltag des Kriegsgeschehens im Hochgebirge. Nach einer kurzen Stärkung fuhr man wieder ins Tal. Bei der Rückfahrt über Cortina besuchte man noch den Misurinasee mit Blick auf die 3 Zinnen und über Toblach, Innichen und Silian erreichte man Lienz zu einem verspäteten Mittagessen.
Am Abend erreichten sie wieder die heimatlichen Gefilde im Salzkammergut und freuten sich über 4 erlebnisreiche Tage in Südtirol