Große Emotionen und musikalische Höhepunkte beim Herbstkonzert der Salinenmusikkapelle Ebensee
Generationenwechsel bei den Ebenseer Pfannhauser - Musikern
Am Freitag, den 25. Oktober 2024 fand das traditionelle Herbstkonzert der Salinenmusikkapelle Ebensee im Schulzentrum statt. In einem vollbesetzten Saal und mit einem begeisterten Publikum bot das Konzert sowohl musikalische Vielfalt als auch bedeutende Momente des Abschieds und der Anerkennung.
Eröffnet wurde der Abend durch die Youngsters, die mit ihrem Auftritt unter der Leitung von Matthias Wiesauer eindrucksvoll die Zukunft der Musikkapelle repräsentierten. Das Konzert war geprägt von musikalischen Höhepunkten, darunter die Ouvertüre „Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien“, dem Walzer „Accelerationen“ oder einem Auszug aus dem Musical „Les Miserables“.
Als besonders berührend erwies sich die Uraufführung der Fanfare „Die Weitergabe des Feuers“, die von Roman Schmied für Kapellmeister Franz Kasberger komponiert wurde.
Jedoch stand an diesem Abend nicht nur das Musikalische im Vordergrund, sondern auch Anerkennung und Abschied.
Großer Dank gilt Rudolf Küpper, der nach 6 Jahren als Obmann seine Tätigkeit niederlegt und als leidenschaftlicher Tenorist weitermacht.
Auch Erwin Taferner stand im Mittelpunkt, da er nach 26 Jahren Vereinstätigkeit seine Ämter niederlegt und sich zurückzieht.
Den Höhepunkt des Abends bildete jedoch die Verabschiedung von Kapellmeister Franz Kasberger, der nach beeindruckenden 30 Jahren als musikalischer Leiter den Taktstock an die jüngere Generation weitergibt. Belohnt wurde Franz Kasberger mit Standing Ovations im gesamten Saal. Der langjährige Kapellmeister wird der Kapelle jedoch weiterhin als Musiker erhalten bleiben.
Gewürdigt wurden auch die treuen Musiker Thomas Daxner für 15 Jahre, sowie Roman Schmied und Simon Schrall für jeweils 25 Jahre musikalischen Einsatz bei der Ebensee Traditionskapelle.
Zum Abschluss ließ die Salinenmusikkapelle den Abend gemeinsam mit der Gruppe „Sodlbrass“ in geselliger Runde ausklingen. So war es ein rundum gelungener Konzertabend, der das Publikum durch musikalische Höhepunkte, feierliche Ehrungen und die Würdigung langjähriger verdienter Salinenmusiker beeindruckte.