„Ehre, wem Ehre gebührt“:

Foto Benjamin Höll/
Foto Benjamin Höll/

Obertraun; In einer Feierstunde wurden kürzlich gleich elf Gemeindebürger geehrt, die sich in den letzten Jahrzehnten sehr stark in der Dachsteingemeinde engagiert haben.

Zwei Personen erhielten von der Gemeinde die Ehrenmedaille in Silber. Gerhard Zauner war 13 Jahre im Gemeinderat tätig und war während dieser Zeit auch einige Jahre Obmann des Sportausschusses.

Wolfgang Höll erhielt eine Auszeichnung als Obmann des „ETGO“, der unter anderem viele Jahre das Silvester-Open-Air organisierte.

Ehrenmedaille in Gold für 9 Personen!

Die Ehrenmedaille in Gold erhielten sogar neun Personen, die vor kurzem aus ihren Ämtern ausgeschieden sind. Oliver Höll war 19 Jahre lang im Gemeinderat vertreten und Mitglied verschiedener Ausschüsse.

Hans Strick war 11 Jahre Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Obertraun und buchstäblich stets mit viel „Feuer“ in dieser Funktion engagiert. Der Neubau des Einsatzzentrums, das von ihm als eine der treibenden Kräfte auf den Weg gebracht wurde, und der Ankauf des neuen Rüstlöschfahrzeuges sind dabei sicherlich hervorzuheben.

Rudolf Stricker erhielt die Auszeichnung für seine jahrzehntelange Arbeit beim SC Dachstein-Oberbank und seiner Funktion als Obmann. Besonders erwähnenswert dabei die hervorragende Jugendarbeit, die für ihn immer oberste Priorität hatte.

Silke und Bernd Dankelmayr leiteten mehr als 30 Jahre die Glöcklergruppe Obertraun, der 5. Jänner mit dem Glöcklerlauf ist mittlerweile ein Fixpunkt im Brauchtums- und Veranstaltungskalender von Obertraun.

Christian Hochmair und Helmut Vierthaler erhielten ihre Auszeichnungen für die Leistungen um das Schützenwesen der Dachsteingemeinde. Hochmair stand dem ASKÖ Schützenverein Obertraun über 20 Jahre lang als Oberschützenmeister der Sektion Luftgewehr und Pistole vor. Vierthaler war 14 Jahre lang Obmann der Sektion Stahel. Während dieser Zeit führten die beiden zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen durch.

Manuela Rastl leitet seit mehr als 28 Jahren den evangelischen Kirchenchor und war auch bei den Obertrauner Seitelpfeifern tätig.

Auch Rudolf Höll, der 18 Jahre lang Obmann des Pensionistenverbandes Hallstatt-Obertraun war, erhielt die Auszeichnung in Gold! Für die ältere Generation organisierte er unzählige Ausflugsfahrten, Veranstaltungen und Sprechtage. Dazu ist er immer noch beim Verschönerungsverein und als Ersatzmitglied im Gemeinderat tätig!

Durchgeführt wurden die Ehrungen vom Obertrauner Gemeindevorstand mit Bürgermeister Egon Höll an der Spitze. Das Publikum dankte den Geehrten mit viel Applaus und zollten ihnen damit Respekt für den Einsatz zum Wohle des Ortes!

Weitere Meldungen