Ohren und Bleistifte gespitzt

Schulradiotag2024 HAK Bad Ischl (c) FRS
Schulradiotag2024 HAK Bad Ischl (c) FRS

Der Schulradiotag am 29.11.2024 führte in die Klassenzimmer und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern in ganz Österreich. In allen Freien Radios gingen an diesem Tag Produktionen junger Menschen on air! Auch die Frequenzen des Freien Radios Salzkammergut (FRS) gehörten an diesem Tag den Schülerinnen und Schülern. Mit im Programm: eine Sendung von Jugendlichen aus der HAK Bad Ischl.

Seit 2013 feiern die Freien Radios in Österreich gemeinsam jährlich den „Schulradiotag“. Aus allen 15 Freien Radios von Oberpullendorf bis Dornbirn (davon 5 Freie Radios in OÖ) gehen bundesweit Produktionen junger Leute on air. Unter dem Motto „Schule macht Radio“ lernen die Schüler:innen spielerisch den Umgang mit dem Medium: Es entstehen spannende Hörspiele, packende Reportagen und pfiffige Interviews. So ergreifen diejenigen das Wort, über die sonst meist gesprochen wird – die Themenwahl blieb den jungen Sendungsgestalter:innen dabei freigestellt.

Für das FRS haben sich Schüler:innen aus der HAK Bad Ischl ordentlich ins Zeug gelegt und eine spannende Sendung über ein schulinternes Projekt produziert: An der HAK Bad Ischl ist in diesem Schuljahr die Initiative MEIday angelaufen – MEI steht als Abkürzung für „Miteinander Engagiert Innovativ“. Dabei können die zweiten Jahrgänge ein Projekt nach freier Wahl planen, ausarbeiten und realisieren. Die Schüler:innen haben dabei viel Freiraum, eigene Ideen werden umgesetzt und die Lehrkräfte treten in den Hintergrund und agieren eher als Coaches. Wie sich das offene Arbeiten vom regulären Unterricht abhebt und was die Schüler:innen eigentlich darüber denken – das hat ein Radio-Team aus der 3BK in der HAK Bad Ischl für ihre Sendung recherchiert. Auch diese Sendung war am Schulradiotag in allen Freien Radios in ganz Österreich zu hören.

Der Schulradiotag bringt Schüler:innen Medienproduktion und das Medium Radio näher. Spielerisch und didaktisch eröffnet das Freie Radio hier Freiräume und Möglichkeiten: Die jungen Sendungsgestalter:innen können in neue Rollen schlüpfen – sei es beim Moderieren, Interviewen oder an der Technik. Durch das Radio können Kinder und Jugendliche die Welt entdecken, ihr Selbstvertrauen steigern und sie werden gehört. So wird sichtbar, dass jede Stimme zählt!

Mehr Informationen und die Sendung aus der HAK Bad Ischl, sowie alle weiteren Sendungen des Schulradiotags zum Nachhören findet man auf freiesradio.at/schulradiotag-2024.

Weitere Meldungen