„Historische Pferdestärken am See – Oldtimer-Wochenende in St. Wolfgang“

Fotos: © TVB St. Wolfgang/kunstbahr
Fotos: © TVB St. Wolfgang/kunstbahr

Oldtimer-Wochenende in St. Wolfgang: Traktorlegenden und Traumautos am Wolfgangsee

Von 12. bis 13. September 2025 verwandelt sich St. Wolfgang bereits zum 25. Mal in ein Mekka für Liebhaber historischer Fahrzeuge. Das Jubiläums-Oldtimer-Traktortreffen des Tourismusverbands St. Wolfgang lockt mit urigen Maschinen, nostalgischem Charme und einem Festzelt direkt an der Seepromenade.

Den Auftakt bildet am Freitag ein besonderer Höhepunkt: Die 1. Salzburger Land Classic macht Station in St. Wolfgang. Zwischen 10 und 13 Uhr können Besucher im Ortszentrum und entlang der Promenade automobile Raritäten aus verschiedenen Jahrzehnten bestaunen.

Wolfgangsee Traktoria - seit 25 Jahren tuckern sie….
Seit nunmehr 25 Jahren veranstaltet der Tourismusverband St. Wolfgang das Treffen der Oldtimer-Traktoren am Wolfgangsee. Anfangs nur als eintägiges Event geplant, entwickelte sich die Veranstaltung rasch zu einem zweitägigen Highlight. Auch dieses Jahr haben sich bereits Gäste mit ihren Oldtimer-Traktoren aus Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark, Salzburg, Bayern und den Niederlanden angekündigt. Die Traktoria findet vom 12. bis 13. September 2025 statt.
Aufgrund der Beliebtheit bei den Traktorfahrern findet die Veranstaltung und das Festzelt wieder direkt an der St. Wolfganger Seepromenade statt.
Der Tourismusverband St. Wolfgang hat auch heuer wieder einige Highlights organisiert, unter anderem erstmalig eine Ausfahrt über Strobl, Richtung Zwölferhorn, auf die Illingerbergalm, die auf 1.218 Metern liegt und den einen oder anderen Oldtimer ganz schön zum Schnaufen bringen wird.
Bereits am Freitag ab 16 Uhr ist Geschicklichkeit gefragt. Drei knifflige Stationen werden von den Wolfganger Traktorfreunden zusammengestellt und führen die Teilnehmer über Au zur Jausenstation Holzerbauer und wieder zurück zum Startplatz auf der Seepromenade in St. Wolfgang. Natürlich warten auf die Gewinner auch attraktive Preise.
Am Samstag ab 09:15 Uhr gibt es dann die große Ausfahrt mit Einkehr auf der Illingerbergalmhütte. Die Wirtsfamilie Kogler und ihr Team kredenzen Grillhendl mit Kartoffelsalat - das perfekte Essen und die großartige Hütten-Atmosphäre werden die Teilnehmer begeistern.
Der finale Höhepunkt am Samstag ab 15:30 Uhr wird dann die große Trak-Parade sein, bei welcher jeder Traktor im Zentrum von St. Wolfgang präsentiert wird. Im Festzelt der Traktorfreunde St. Wolfgang an der Seepromenade gibt es dann den kulinarischen Ausklang.

Weitere Meldungen