ServusTV – Fritz, was gibt’s? Heimatküche für Österreichs Nationalteam

Marko Arnautovi? mit Mama Gabriela und Fritz Gramplhuber
© ServusTV / Terra Mater / Alexandra Venier
Marko Arnautovi? mit Mama Gabriela und Fritz Gramplhuber © ServusTV / Terra Mater / Alexandra Venier

Heimatleuchten am Fr., 14.11., ab 20:15 Uhr

Der ÖFB-Nationalteamkoch kocht mit den österreichischen Fußball-Stars – Wenn Spitzensport auf Spitzengastronomie trifft. Zwei-Hauben-Koch Fritz Grampelhuber ist seit fast zehn Jahren die kulinarische Konstante des österreichischen Fußballnationalteams. Sowohl in der Lehrgangsküche als auch in seinem Familienwirtshaus „Steegwirt“ am Hallstättersee bringt er den Geschmack Österreichs auf die Teller der Nationalspieler. In dieser „Heimatleuchten“ Sendung werden die ÖFB-Stars selbst zu Köchen und bereiten gemeinsam mit Fritz diverse Schmankerl zu.

Wenn die Nationalteamspieler mitkochen
Damit der ÖFB-Nationalteamkoch den Fußball-Stars wie David Alaba, Marko Arnautovic, Konrad Laimer oder Alexander Schlager den Geschmack der österreichischen Heimatküche servieren kann, nutzt der Spitzenkoch Fritz Grampelhuber nicht nur sein Netzwerk aus ausgewählten Produzenten, sondern entwickelt auch Eigenkreationen. Vom Latscheneis vom Seegut Eisl in Abersee bis zur berühmten Gamskäsekrainer von der Metzgerei Auernig in Hallwang - und auch die Nationalteamspieler werden diesmal selbst Hauptdarsteller in der Küche: Konrad Laimer sammelt Latschen, Patrick Wimmer bereitet Krautsalat zu, Xaver Schlager kocht Suppe und Michael Gregoritsch steht mit Fritz Grampelhuber für Eiernockerl am Herd. Einen besonderen Auftritt hat auch Marko Arnautovi?, der gemeinsam mit seiner Mama traditionelle Fleischlaberl zubereitet.

Konrad Laimer: „Wie der Fritz als Mensch ist, ist so wichtig für unsere Gruppe – und auch für mich.“
Michael Gregoritsch: „Der Fritz ist einer meiner besten Freunde. Wir telefonieren drei – viermal die Woche – unabhängig vom Kochen.“

Die wichtigsten Protagonisten dieser Sendung:
• Marko Arnautovi? – Fleischlaberl
• Xaver Schlager – Wirtshauseröffnung, Suppe
• Alexander Schlager – Fischen an der Traun
• Konrad Laimer – Latscheneis
• Michael Gregoritsch - Eiernockerl
• Patrick Wimmer - Krautsalat

Über Nationalteamkoch Fritz Grampelhuber
Der Zwei-Hauben-Koch Fritz Grampelhuber führt den 450 Jahre alten Steegwirt gemeinsam mit seinem Bruder Tamino und seinen Eltern. Denn wenn es ums Kochen geht, steht für Fritz Grampelhuber seine Familie an erster Stelle. Hinter Fritz Grampelhuber steht ein perfekt eingespieltes Team, das den Erfolg des traditionsreichen Wirtshauses erst möglich macht. „Ohne meinen Bruder Tamino, meine verständnisvolle Partnerin und unsere Eltern wäre das alles nicht denkbar“, betont Fritz Grampelhuber. „Ich bin ihnen für ihre Unterstützung unendlich dankbar.“

„Fritz, was gibt’s? Heimatküche für Österreichs Nationalteam“ ist eine humorvolle Hommage an die Begegnung von Spitzensport, Spitzengastronomie und echter Regionalität – und eine Einladung, Österreichs Geschmack neu zu entdecken.

Weitere Meldungen