Musealverein Hallstatt Jahreshauptversammlung 2026

Musealverein Hallstatt Jahreshauptversammlung 2026
Der Musealverein Hallstatt hielt am Samstag, 28. März 2026 seine Jahresversammlung im Kultur- und Kongresshaus ab. Nach der Begrüßung und Verlesung der Tagesordnung hielt Präses Bgm. Alexander Scheutz eine Gedenkminuten für die verstorbenen Mitglieder Aschauer Walter, Janu Stefan, Kepplinger Rudolf, Pilz Siegfried, NR a.D. Wimmer Rainer ab. In seinem Bericht 2025 wurden zahlreiche Arbeiten, Investitionen und Erneuerungen angesprochen u.a.: Modernisierung und Erneuerung der Brandmeldeanlage, sowie die Alarmübertragungseinrichtung, Notrufeinrichtung zur Feuerwehr, die Erneuerung der Bodeneinbaustrahler, neue Kassa-Installation für das Museum. Eine große Investition ist 2026 die Neueindeckung des Museumsgebäudes „Reisenbichlerhaus. Die Vergabe der Arbeiten erfolgt an die Fa. Lichtenegger-Schweda in Zusammenarbeit mit der Fa. HuBau. Geplant ist auch eine neue, zeitgerechte Präsentation und Beschilderung im Eingangsbereich mit neuem Logo. In Kooperation mit dem Welterbemanagement, Musealverein Hallstatt, NHM Wien und der Marktgemeinde Hallstatt wird am Samstag, 18. April 2026 im KKH Hallstatt und im Welterbemuseum Hallstatt der „Der Welterbetag 2026“ präsentiert. Außerdem wird die Verleihung des „Friedrich Simony Preises“ an eine verdiente Persönlichkeit der Welterberegion Hallstatt/ Dachstein-Salzkammergut wieder ins Leben gerufen. Der Verein hat per 1.1.2026 320 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag bleibt derzeit unverändert € 15,00. Kustos Karl Wirobal berichtet: In Summe wurden 11.794 Besucher gezählt, das sind plus 25 % gegenüber 2024. Die Einnahmen aus dem Verkauf waren auch zufriedenstellend. Neue Veröffentlichungen sind „Felsblöcke mit Namen im Echerntal“ (WIROBAL, Magazin „Salzlerin“, April 25) und „Der Bergmann Isidor Engl und das Museum Hallstatt“ (WIROBAL, resmontanarum, 64/2025). Geplant ist „Riezinger Grabung 2025“ – Fundpräsentation 2026. Kassier Rudolf Scheutz wurde für seinen ausführlichen und positiven Bericht die Entlastung erteilt. Die Neuwahlen ergeben ein einstimmiges Ergebnis für: Präses Bgm. Alexander Scheutz, Kustos Dr. Karl Wirobal, Stvtr.: Konsulent Hans Jörgen Urstöger, Kassierin Martina Scheutz, Stvtr.: DI Rudolf Scheutz, Schriftführer: Robert Wirobal, Stvtr.: Rita Aschauer, Vorstandsmitglieder Markus Balak, Dieter Gamsjäger, Gerald Raab (NHM Wien), Peter Scheutz (Salzwelten GmbH) und Robert Zahler. Johann Unterberger präsentiert einen sensationellen Fund der in der „Alberta Wien“ ab Dezember 2025 ausgestellt wird. Es ist eine Karte „Hallstatt vor 1750“ von Jakob Anton Premblechner, die detailgetreue Darstellung der Häuser, die Nummerierung der Objekte und die dazugehörige schriftliche Erklärung zeigt. Nach verschiedenen Anfragen, Wortmeldung und Dankesworten wurde von HJ Urstöger in einer Multimedia - Darbietung eine Zeitreise „Hallstatt durch die Jahrhunderte“ präsentiert. Im Epilog dankt Präses Scheutz allen für die gelungene Versammlung.










































