Kletterin stürzte ab

Beim Abstieg vom Hohen Kreuz 2174Hm Gemeinde Grünau im Almtal zurück zur Welserhütte verletzte sich die 53 jährige Sabine H aus Niederösterreich. Ihr war im Bereich zur Artzlochscharte ein großer Felsblock ausgebrochen. In weiterer Folge stürzte sie über zwei Felsbänder etwa 15 Meter ab und blieb vor einem weiteren 30m Abbruch liegen. Ersten Diagnosen zog sie sich ein Schädl Hirn Trauma und eine Schulterverletzung zu. Ihr Bergsteigerkollege setzte einen Notruf ab. Bergrettung Grünau und Notarzthubschrauber Martin3 wurden alarmiert. Die Unfallstelle unterhalb des Großen Priel war zum Einsatzbeginn knapp unterhalb der Wolkendecke, böiger Wind machte den Anflug schwierig und eine Hubschrauber Taubergung unmöglich und zudem war eine Gewitterfront angekündigt. Die Retter konnten bis bis unweit zur Unfallstelle geflogen werden. Die Verunfallte wurde vom Notarzt erstversorgt, in der Gebirgstrage aufgeseilt und zu einem Zwischenlandeplatz getragen wo sie vom Notarzthubschrauber Martin3 kurz vor 20 Uhr ins Krankenhaus Kirchdorf geflogen wurde. Die Bergrettungsmannschaft stieg über die Welserhütte ins Tal ab und erreichte nach Alarmierung um 17:38 erst in der Dämmerung nach 22 Uhr das Tal. Im Einsatz standen 16 Mann der Bergrettung Grünau, 3 Mann der Alpenvereinsgruppe Grünau welche von der Welserhütte aufstiegen, Rettungshubschrauber Martin3 aus Scharnstein, Tankanhänger der FF-Scharnstein zur Hubschrauberbetankung mit 2 Mann sowie die Alpinpolizei.

Weitere Meldungen

Michelle Bild: Christian Steglegger

Michelle zu Gast

Varena Einkaufspark Vöcklabruck

Mit dem Starauftritt einer der erfolgreichsten Schlagersängerinnen Deutschlands am Freitag, den 17. Juni 2022 wurde die VARENA zur Schlagerlocation der Region.

weiter lesen ...
Bild: Laakirchen LAACHT2:0

LAAKIRCHEN LAAcht 2.0 – Kultur mitten in der Stadt

LAAKIRCHEN. Von 16. bis 18. Juni 2022 verwandelt sich der Kirchenparkplatz wieder in ein einzigartiges Veranstaltungsareal

Und bietet mit viel Musik und einem lustigen Familienprogramm Unterhaltung für jedes Alter. Künstler wie Katharina Straßer, Jungstar Chris Steger und Lokalmatador Eric Papilaya stehen mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Bühne und versprühen gute Laune!

weiter lesen ...
EurothermenResort

Urlaub vom Alltag mit den „HOT SUMMER DEALS“

Das Eurothermen-Sommerbonusheft bietet mit seiner Neuauflage 2022 viele Rabatte und Aktionen auf 68 Seiten.

Alle drei EurothermenResorts bieten von Juni bis September 2022 jede Menge heiße Preise und tolle Aktionen für den Hotel-, Thermen- und Therapiebereich.

weiter lesen ...
Bild: Privat: Eisl Sophie

Zuchterfolge für heimische Pferdebesitzerinnen

Im Frühjahr werden von den Zuchtverbänden traditionell die Hengstkörungen und Stutbuchaufnahmen ausgetragen. Sophie Eisl stellte mit Odora die beste 4-jährige Norikerstute bei der zentralen Stutbuchaufnahme des Zuchtverband Stadl-Paura und Niki Nöstlinger’s Shetlandponyhengst Giersbergs Zalando wurde vom Österreichischen Zuchtverbands für Ponies, Kleinpferde und Spezialrassen gekört und erhielt sogar eine Prämie.

weiter lesen ...