Musikalisches Feuerwerk beim Jahreskonzert der Werkskapelle Laufen!

Am Samstag 4.3.2023 fand im ehrwürdigen Stadttheater Gmunden das Jahreskonzert der Werkskapelle LAUFEN Gmunden-Engelhof unter der Leitung von Kapellmeister Andreas ZIEGELBÄCK statt. Obmann Mathias SCHRABACHER führte in charmanter Weise durch den Abend und konnte bei vollem Haus auch Bürgermeister Mag. Stefan KRAPF, einige Gemeinderatsmitglieder, VertreterInnen von Musikkapellen und Firmenmitglieder der LAUFEN Gruppe aus dem In,- und Ausland begrüßen. Auch der Werksleiter von LAUFEN Gmunden Alfred MITTERMAIR war anwesend und wurde im Konzertverlauf zum Interview auf die Bühne gerufen. Ebenso erzählte Planning Manager Franz PRENTNER, Ehrenobmann und aktives Mitglied der Werkskapelle, im Interview über die Beziehung zwischen Werk und Musik.
Frei nach dem diesjährigen Konzertmotto WERK TRIFFT MUSIK / KERAMIK TRIFFT TON wurde Industriekultur in Perfektion geboten. Zu Beginn des Konzertabends zeigte das Jugendorchester „LAUFENTEN-CLUB“ unter der Leitung von Jugendkapellmeisterin Michaela GASSENBAUER, verstärkt durch einige ältere Jugendliche ihr Können. Der Laufenten-Jugendclub wurde 2021 ins Leben gerufen und das Team um Jugendreferentin Tanja SCHOBESBERGER freut sich zu jeder Zeit über weitere blasmusikinteressierten Kinder ab dem Kindergartenalter, die ein Instrument erlernen oder an den monatlichen musikalischen Spielenachmittagen teilnehmen möchten. Nach der Jugend nahmen die Musikerinnen und Musiker der Werkskapelle auf der Bühne Platz. Das schwungvolle Konzertprogramm begann mit „Flight of the Pisa von Robert Sheldon, gefolgt von der TICK TACK POLKA von Johann Strauss, Song of Gratitude von Thomas DOSS und verabschiedete sich mit dem vorgesehenen Musikstück für die Konzertwertung 2023 „The Red Stone von Bert APPERMONT in eine kurze Pause.
In der zweiten Konzerthälfte präsentierte Mathias SCHRABACHER das Projekt neues Musikheim LAUFEN, dass demnächst auf dem Areal des Werkes LAUFEN Engelhof in Gmunden in Angriff genommen wird und im Frühling 2024 bezugsfertig sein soll. Das neue, moderne Musikheim ist ein sehnlicher Wunsch der gesamten Werkskapelle, da die Probemöglichkeit in den derzeitigen Räumlichkeiten kaum oder nicht mehr zu bewältigen sind. Die Finanzierung steht durch Beteiligung des Landes OÖ, der Stadt Gmunden, der Firma LAUFEN, vielen Sponsoren und der Werkskapelle selbst.
Mit den Konzertstücken „Primus Inter Paris“, „The Light Stone“, „Pastime with good Company“, „Libertango“ und “You raise me up“ ging es dem Ende des Konzertabends zu. Natürlich gab es auf Wunsch zwei flotte Zugaben, bei denen auch mitgeklatscht wurde und am Ende ein tosender Applaus folgte. Die Konzertbesucherinnen und -besucher und Freunde der WERKSKAPELLE LAUFEN Gmunden-Engelhof kamen an diesem Abend voll auf ihre Rechnung und freuen sich schon auf die nächsten Auftritte des Klangkörpers.

Weitere Meldungen