Firstfeier im SOS-Kinderdorf Altmünster

v.li.SOS-Kinderdorf_Leiter Gerhard Pohl, Philipp Hüttl, Wolfgang Angleitner und Markus Hörmanseder (alle LibertyDotHome, Generalunternehmer) und Polier Christoph Fasthuber. Foto -- LibertyDotHome
v.li.SOS-Kinderdorf_Leiter Gerhard Pohl, Philipp Hüttl, Wolfgang Angleitner und Markus Hörmanseder (alle LibertyDotHome, Generalunternehmer) und Polier Christoph Fasthuber. Foto -- LibertyDotHome

Rund achtzehn Wochen nach Baubeginn folgte die Firstfeier im SOS-Kinderdorf Altmünster. Die Familien- und Wohngruppenhäuser der ersten Bauphase sind errichtet. Bis Ende 2024 entstehen im Rahmen der Dorferneuerung elf innovative Gebäude nach aktuellsten pädagogischen und ökologischen Standards für rund 100 Kinder, Jugendliche und Familien.
Ende Juni wurde der Spatenstich begangen, nun wurde auf der Firstfeier gemeinsam mit Bauleuten, Unterstützer*innen und der Dorfgemeinschaft die bisherige Arbeit gewürdigt. Die beiden Poliere Christoph Fasthuber und Matthias Kühberger sagten den Firstspruch und schmückten das Dach des ersten Doppelhauses mit dem Firstbäumchen.
„Ich freue mich sehr über diesen großen Schritt auf dem Weg zu einem zukunftsgerechten Dorf. Ein herzliches Dankeschön an alle Ausführenden für ihre gute Arbeit und die Zeitdisziplin“, so SOS-Kinderdorf Leiter Gerhard Pohl. „Schon in wenigen Monaten können die SOS-Kinderdorf-Familien und Wohngruppen ihr neues, liebevolles und nachhaltiges Zuhause beziehen, das Raum für gute Entwicklung gibt.“ Die „Ein toller Meilenstein auf dem Weg zum Projekterfolg für uns als Generalunternehmer und für alle unsere Projektpartner und Professionisten. Durch absolute Präzision, Performance und das handwerkliche Geschick der Facharbeiter und Monteure wachsen die Häuser täglich weiter. Dieses Projekt gibt die zukünftige Messlatte vor: Wir müssen eine Welt bauen, die Sinn macht. Dabei ist der Respekt und die Wertschätzung für die Handwerker*innen einer unserer Schwerpunkte und den feiern wir heute bei der Firstfeier zum Bauabschnitt 1. gebührend.“, Markus Hörmanseder, Geschäftsführer LibertyDotHome und Generalunternehmer für die Dorferneuerung.
Nachhaltig und innovativ
Der Dorfneubau erfüllt die Kriterien von Nachhaltigkeit in vielerlei Hinsicht: Massivholzbauweise, die Umstellung der Heizung auf Biomasse mit Pellets, Photovoltaikzellen am FamilienRAThaus, ein Salzwasserspeicher zur Speicherung von Energie und weniger Bodenversiegelung reduzieren den ökologischen Fußabdruck erheblich. Der große und alte Baumbestand bleibt erhalten. Die innovativen Gebäude ermöglichen die Umsetzung eines vielseitigen Programmes für Kinder, Jugendliche und Eltern, das darauf ausgerichtet ist, flexibel und individuell auf die Bedürfnisse der kommenden Generationen einzugehen.

Zahlen und Fakten zur Dorferneuerung vom SOS-Kinderdorf Altmünster
Baubeginn: Juni 2022; Bauende: 2024
1. Bauphase: Juni 2022 bis August 2023
3 neue Doppelhäuser für 6 SOS-Kinderdorf Familien (30 Kinder)
1 Haus für eine sozialpädagogische Wohngruppe (8-9 Kinder und Jugendliche)
3 Gebäude für Eltern-Kind-Wohnen

2. Bauphase: September 2023 bis August 2024
1 Neubau für Schüler*innen-Wohnen (12 Kinder)
1 Neubau für ein Therapie- und Freizeithaus
1 Neubau mit Platz für traumapädagogische Individualbetreuung
1 FamilienRAThaus für Verwaltung, Beratung, Supervision, Bewegungsraum, zentrales Heizungsnetz: Photovoltaikanlage und Pelletsheizung für das gesamte Dorf

Im neuen SOS-Kinderdorf Altmünster können bis zu 100 Kinder, Jugendliche und ihre Eltern begleitet werden.

Weitere Meldungen

Foto- und Bildrecht: E. Feichtinger
von links nach rechts: Richard Edthofer, Sandra Binder, Elisabeth Feichtinger, Ferdinand Hufnagl, Lisa Nussbaumer, Florian Feichtinger

FREI LEBEN OHNE GEWALT

Im Rahmen der seit 1992 stattfindenden internationalen Kampagne
„16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ unterstützen Vbg. und Abg.z.NR.
Elisabeth Feichtinger und ihr Team die Aktion in Altmünster.

weiter lesen ...
Daniela Urich

Daniela Urich`s Weihnachtsmarkt

Eventgarten Hotel Garni Stadtplatz 37 in Schwanenstadt
So.27.11.2022
So. 4.12.2022
So. 11.12.2022
Jeweils von 15:00 – 19:00 Uhr

„So ganz wie es früher einmal war“ unter diesen Titel veranstaltet Daniela Urich einen Weihnachtsmarkt in ihren lieblichen Eventgarten des Hotels Garni!

weiter lesen ...