Salzkammergut verzeichnete 2023 rund 5,4 Mio. Nächtigungen

Karlheinz Eder (c) Klemens Fellner.
Karlheinz Eder (c) Klemens Fellner.

Mit seinen acht Tourismusregionen Ausseerland-Salzkammergut, Attersee-Attergau, Bad Ischl, Fuschlsee, Dachstein Salzkammergut, Mondsee-Irrsee, Traunsee-Almtal und Wolfgangsee zählt das Salzkammergut zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen Europas. Neben der atemberaubenden Naturkulisse und vielen kulturellen Traditionen laden zahlreiche Events sowie Aktivitäten das ganze Jahr über zum Entdecken und Genießen ein. Diese Attraktivität schlägt sich auch in der Nächtigungsbilanz 2023 nieder: Vergangenes Jahr verzeichnete die Region 5.345.611 Übernachtungen. Das entspricht einem Zuwachs von 8,96 % gegenüber dem Vorjahr (2022: 4.906.234) und macht das Salzkammergut zu einer der nächtigungsstärksten Destinationen Österreichs.

Berge, Seen, regionales Essen und Trinken sowie gelebtes Brauchtum – das Salzkammergut, das die Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark eint, bietet über alle Jahreszeiten hinweg Tourist:innen ein beeindruckendes Urlaubsangebot. Darüber hinaus setzen die acht Tourismusregionen Ausseerland-Salzkammergut, Attersee-Attergau, Bad Ischl, Fuschlsee, Dachstein Salzkammergut, Mondsee-Irrsee, Traunsee-Almtal und Wolfgangsee verstärkt auf die Zusammenarbeit und Organisation gemeinsamer Veranstaltungen, die sich in den erfolgreichen Nächtigungszahlen 2023 widerspiegeln. So konnte der Salzkammergut Tourismus im vergangenen Jahr 5.345.611 Nächtigungen verbuchen – ein Plus von 8,96 % im Vergleich zum Vorjahr mit 4.906.234 Übernachtungen. Damit liegt das Salzkammergut beinahe auf Vor-Corona-Niveau (vgl. 2019 -2,60 %) und erreicht das drittbeste Ergebnis in der modernen Geschichte des Salzkammerguts. Besonders die Österreicher:innen sind von der Schönheit ihrer Heimat angetan. Sie machen die Hälfte der Gäste aus, gefolgt von Urlauber:innen aus den Nachbarländern Deutschland und Tschechien.

Karlheinz Eder, Aufsichtsratsvorsitzender Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH: „Als ‚zehntes Bundesland‘ ist unser Salzkammergut ein Aushängeschild für den Tourismus in Österreich. Dazu tragen sicherlich unsere wunderschöne Landschaft, aber auch unser gelebtes Kulturgut bei – und das spiegelt sich in der aktuellen Bilanz 2023 mit rund 5,4 Mio. Nächtigungen wider. Herzlichen Dank an alle Tourismusbetriebe, die mit ihrer großartigen Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung leisten.“

Gemeinsam für das Salzkammergut

Die Zusammenarbeit der acht Tourismusverbände mündet in kreativen Events, die den Zusammenhalt der Regionen zeigen und stärken. Ein Highlight im vergangenen Jahr war unter anderem der erfolgreiche Genussfrühling unter dem Motto „Salz in der Suppe“ von 28. April bis 28. Mai 2023. Über 100 Betriebe aus den Regionen und rund 20 Veranstaltungen ließen Besucher:innen das Salzkammergut mit allen Sinnen entdecken.

„Wir arbeiten laufend daran, regionenübergreifend zu arbeiten und setzen innerhalb der Tourismusverbände auf Teamwork. So gelingt es uns, unseren wertgeschätzten Gästen den Aufenthalt im Salzkammergut so angenehm wie möglich zu gestalten sowie auch neue Innovationen und Ideen umzusetzen. Dazu zählt unter anderem die Einführung unseres neuen einheitlichen Ticketing-Systems, das uns zum Vorreiter im österreichischen Tourismus macht“, erklärt Michael Spechtenhauser, Geschäftsführer Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH.

2024 – das Jahr voller Event-Highlights

Im Jahr 2024 wird eine weitere Steigerung bei den Nächtigungszahlen erwartet. Grund dafür ist die Vielzahl an hochkarätigen Events, die heuer im Salzkammergut geboten werden und heimische sowie internationale Gäste für die Regionen begeistern. Neben Bad Ischl Salzkammergut als Kulturhauptstadt 2024, feiert die Tourismusregion Wolfgangsee 1.100 Jahre Hl. Wolfgang und veranstaltet zu diesem Anlass von 23. Mai bis 22. Juni 2024 „Wolf - das Mystical“ auf der neuen Seebühne am Wolfgangsee. Ein weiteres Highlight im diesjährigen Event-Kalender ist das Europäische Schützenfest von 30. August bis 1. September 2024, das den Mondsee zum Hotspot von 10.000 Schütz:innen aus ganz Europa werden lässt. Vom 24. bis 26. Mai 2024 werden mehrere tausend Teilnehmer:innen erwartet, wenn Bad Ischl zum Schauplatz des 18. Europäischen Knappen- und Hüttentags wird.

Weitere Meldungen

Pfarrball Bad Ischl Foto: Hans Peter Hafner

Pfarrball Bad Ischl
Ischler Prater-Gschichtln

Am Samstag, 27. Jänner fand mit dem Ischler Pfarrball der nächste beliebte Fixpunkt der Ballsaison im Salzkammergut statt.

Für den vergnüglichen Eröffnungs-Auftakt und fröhlichen Gesangseinlagen in der berauschenden Ballnacht sorgten Daniel Gutmann & Maximilian Mayer – als Künstler-Duo mit Charme und Witz bekannt aus den Brettl Spitzen des BR (TV).

weiter lesen ...