Synergien zwischen ÖBf, KLAR!Inneres Salzkammergut und Chorinskyklause

Die ÖBf-AG hat die Chorinskyklauseim Goiserer Weissenbachtalunter der Leitung von Revierleiter Mathias Hackl in den letzten 2 Jahren in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt revitalisiert. Dieses Areal der „Chorinskyklause“, das früher zur Holzdrift verwendet wurde, wird und soll in Zukunft noch vermehrt Ausgangspunkt für Waldpädagogik-Führungen durch ÖBf-Mitarbeiter MartinSteyrer sein. Bei diesen Führungen durch den Wald werden die Funktionen des Waldes erklärt, was einen gesunden Wald ausmacht, wie der typische Wald bei uns im Salzkammergut aussieht und wie sich die ÖBf bereits heute auf den Klimawandel vorbereitet. Immerhin müssen die Bäumchen, die heute gesetzt werden, die Temperaturerwärmungen der kommenden 100 Jahre aushalten, um als gesunder Baum geerntet werden zu können. Der Klimawandel ist also bei den ÖBf schon so richtig angekommen und die ÖBf passen sich bewusst und zielgerichtet auf die Folgen des Klimawandels an.Das restaurierte Gebäude am Gelände der Chorinskyklause dient als Schauraum und bietet Zuflucht bei einem Regenguss. Der Fokus des Waldpädagogen Martin Steyrerliegt zurzeitausschließlich auf Führungen mit Kindern und Schulklassen.
Der Transport zur und von der Klause soll mit Kleinbussen eines lokalen Taxiunternehmens erfolgen, wenn nötig mit Anbindung an den Bahnhof Jodschwefelbad, um eine klimaschonende Anreise zu ermöglichen. Für diesen Teil der Strecke übernimmt KLAR! Inneres Salzkammergut die Transportkosten für die Kinder. So soll die finanzielle Belastung vor allem für einkommensschwache Familien so gering wie möglich gehalten werden, den Kindern die Teilnahme an den interessanten Führungen nicht verwehrt bleiben und Fahrten der Eltern mit dem Privat-PKW minimiert werden.
Bei einem gemeinsamen Austausch bekräftigten der neueForstbetriebsleiter Martin Stürmer, Revierleiter Mathias Hackl und Waldpädagoge Martin Steyrer im Namen der ÖBfmit Managerin Alexandra Mayr und Hansjörg Schenner im Namen der KLAR! Inneres Salzkammergut ihren Wunsch zur Zusammenarbeit.

Weitere Meldungen

Foto: Gabriela Denk

Dressur- und Springturnier des URFV Bad Ischl

Großer Andrang herrschte an beiden Tagen!

Am 28.05. 2022 fand das CDN-C Dressurturnier statt, gefolgt vom CSN-C Neu Springturnier am 29.05. Obwohl das Wetter nicht durchgehend wohlgesonnen war, konnten insgesamt über 310 Starts verzeichnet werden.

weiter lesen ...