Liebstatt-Sonntag in Bad Goisern

Foto: Dieter Franke
Foto: Dieter Franke

19.3.2023

Angekündigt als „ein herzliches Frühlingsfest“ übertraf diese bereits zur Tradition gewordene Brauchtumsveranstaltung alle Erwartungen. Der Festsaal war übervoll, durch das Programm, das Organisatorin Brigitte Mittendorfer mit ihrer Goldhauben- und Kopftuchgruppe Bad Goisern wie alljährlich umsichtig zusammengestellt hat, führte in bewährt sympathischer Weise Peter Gillesberger.
Eröffnung und Abschluss machte ein Ensemble der Bürgermusikkapelle Bad Goisern, es folgten Grußworte des Goiserer Bürgermeisters Leopold Schilcher.
Dann kamen die Hauptpersonen des fröhlich-bunten Nachmittages – die Kinder der Goiserer Schulen.
Was bringt die Hoffnung auf neues Erwachen, auf Wärme und Wachsen im Frühling besser zum Ausdruck als diese Freude, die Buntheit, Begeisterung, das Engagement der Kinder aller Altersstufen? Es war spürbar im Saal, es rührte die Herzen der Besucher*innen – ein wahrhaftig „herzliches Frühlingsfest“!

VOLKSTÄNZE wechselten ab mit Darbietungen der GOISERER NACHWUCHSGEIGER, das JUGENDORCHESTER der NMS I und II Bad Goisern spielte schwungvolle Stücke, die SINGSCHULE der Landesmusikschule erfreute die Besucher*innen, dazwischen immer wieder frenetischer Applaus.
BETTINA & MARIANNE (Mutter/Klavier, Tochter/Gesang) waren ein weiterer Höhepunkt im bunten Liebstatt-Programm.
Bekannte Protagonisten der GOISERER HEIMATBÜHNE, Ali und Berni, sorgten mit ihren Sketches für viel Gelächter, aber auch „Einwendiges für Herz und Seele“ fehlte nicht – EDITH KUNZ las aus Werken der beiden unvergessenen Dichterinnen Elfriede Kefer und Trude Attwenger.

Und weil Brigitte MIttendorfer und ihr Team seit Jahrzehnten immer und vor allem den sozialen Gedanken hochhalten, wurde eine großzügige Spende für ein sehr wichtiges Projekt in der Volksschule Bad Goisern – „unsichtbarer Gartenzaun“ – übergeben.

Beim Betrachten der Bilder dieses Nachmittags wird einem bewusst, wie wichtig solche Veranstaltungen mit unseren Kindern und Jugendlichen als Hauptpersonen für Gemeinschaft und Leben im Ort doch sind. Es braucht wahres Engagement, aktives Mittun und gute Vorbereitung – all das knüpft unsichtbare Fäden und fördert den Zusammenhalt und das Miteinander! In diesem Sinne freuen wir uns auf das liebgewordene LIEBSTATTLN auch im nächsten Jahr!

„Ein herzliches Frühlingsfest“ – ebenso herzlicher DANK an alle Mitwirkenden, an die Organisatorin Brigitte Mittendorfer mit ihrer Goldhauben- und Kopftuchgruppe, an alle Mithelfer*innen und Besucher*innen im Namen des Heimatvereins Bad Goisern!


Weitere Meldungen