Großer Erfolg für Bad Ischl:
Erstmals findet der Österreichische Städtetag im Herzen des Salzkammergutes statt

Bild:(Städtebund) von links nach rechts/ Bgm. Günther Albel, Bgm. Ines Schiller, Städtebund-Präsident Bgm. Michael Ludwig, Generalsekretär Thomas Weninger
Bild:(Städtebund) von links nach rechts/ Bgm. Günther Albel, Bgm. Ines Schiller, Städtebund-Präsident Bgm. Michael Ludwig, Generalsekretär Thomas Weninger

„Es freut mich sehr, bekanntgeben zu dürfen, dass Bad Ischl 2023 Gastgeberin dieser Großveranstaltung sein wird. Von 31. Mai bis 2. Juni werden sich mehr als 1000 Gäste aus dem In- und Ausland, zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeindevertreterinnen und -vertreter sowie Referentinnen und Referenten in unserer Stadt treffen.


Die Zuerkennung ist für uns eine Ehre und Auszeichnung,“ freut sich Bürgermeisterin Ines Schiller auf den Österreichischen Städtetag 2023, waren doch bislang durchwegs größere Städte Austragungsort.


Der Städtetag bringt viel Aufmerksamkeit. Traditionell eröffnet der Bundespräsident die Veranstaltung, zahlreiche Regierungsmitglieder stellen sich dabei der Diskussion mit Kommunalpolitikern. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig ist

Präsident des Städtebunds.


Die Abhaltung des Städtetages bedeutet auch einen hohen touristischen Nutzen, wenn erwartungsgemäß mehr als 2000 Nächtigungen in Bad Ischl und dem Salzkammergut verbucht werden können.


„Wir werden diese einmalige Chance nutzen, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Kulturhauptstadtregion und ihre gemeinsamen Ziele zu präsentieren. Wir werden zeigen, wie Städte, Gemeinden und eine Region sich über Kultur entwickeln können“, ist Bad Ischls Bürgermeisterin Schiller, die sich für die Vergabe ins Herz des Salzkammergutes engagiert eingesetzt hat, überzeugt.


Fahne wurde feierlich überreicht


Heuer fand der Städtetag in Villach statt. Dort wurde Bürgermeisterin Schiller offiziell die Fahne des Österreichischen Städtetages aus den Händen von Städtebund-Präsident Michael Ludwig, Villachs Bürgermeister Günther Albel und Generalsekretär Thomas Weninger feierlich überreicht.

Weitere Meldungen

Bild: Laakirchen LAACHT2:0

LAAKIRCHEN LAAcht 2.0 – Kultur mitten in der Stadt

LAAKIRCHEN. Von 16. bis 18. Juni 2022 verwandelt sich der Kirchenparkplatz wieder in ein einzigartiges Veranstaltungsareal

Und bietet mit viel Musik und einem lustigen Familienprogramm Unterhaltung für jedes Alter. Künstler wie Katharina Straßer, Jungstar Chris Steger und Lokalmatador Eric Papilaya stehen mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Bühne und versprühen gute Laune!

weiter lesen ...