Europaabgeordneter Hannes Heide: Besserer Schutz für Bienen

(c) Hannes Heide
Bildtext: Europaabgeordneter Hannes Heide setzt sich im Europaparlament für den Schutz der Bienen ein.
(c) Hannes Heide Bildtext: Europaabgeordneter Hannes Heide setzt sich im Europaparlament für den Schutz der Bienen ein.

Eine Bürgerinitiative, die von 1,1 Millionen Menschen in der Europäischen Union (EU) unterzeichnet wurde und damit eine der erfolgreichsten überhaupt ist, fordert einen besseren Schutz für Bienen.
Konkret geht es um einen Ausstieg von künstlich hergestellten Pestiziden bis zum Jahr 2035. Zudem sollen Bauern beim Umstieg darauf besser unterstützt werden.  
 
Von seinen Besuchen bei Imkerinnen und Imkern weiß Europaabgeordneter Hannes Heide wie wichtig die ökologische Bedeutung der Bienen ist und unterstützt daher die Anliegen der Bürgerinitiative zu 100 Prozent: Unsere einzigartige Landschaft im Salzkammergut erblüht im Frühjahr wieder aufs Neue. Dies ist vor allem der Bienen und der Arbeit unserer Imkerinnen und Imker zu verdanken.
 
Neben dem Verzicht auf Umweltgifte fordern die heimischen Imkerinnen und Imker zudem ein Einfuhrverbot von minderwertigem Honig, eine finanzielle Unterstützung für die Forschung für Alternativen zu Pestiziden sowie ganz zentral die Honorierung der Bestäubungsleistung durch die Bienen.
 
Die Europäische Union braucht eine weitreichende, langfristige Strategie für eine bienenfreundliche Landwirtschaft, den Erhalt der Artenvielfalt und eine gesunde Umwelt, so Hannes Heide abschließend.

Weitere Meldungen