07.01.2022 Personenrettung – Forstunfall

Am 7. Jänner im neuen Jahr 2022 wurden die Feuerwehren Ottnang, Bergern, Bruckmühl und Plötzenedt nachmittags zu einer Personenrettung alarmiert. Der Einsatzort war ein Waldstück in unserem Löschbereich, in der Ortschaft Arming. Die alarmierten Feuerwehren rückten umgehend zum Einsatz aus. Am Einsatzort wurden wir von einem Kollegen des verletzten Forstarbeiters über den Unfallhergang informiert. Die Person war bei unserem Eintreffen nicht mehr unter dem Baum eingeklemmt, jedoch mussten wir den Verletzten aus dem Wald hinaustransportieren. Mit Traktor und Quad wurde unsere benötigte Hilfsausrüstung in den Wald transportiert.

Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und führte die ersten medizinischen Maßnahmen durch. Kurze Zeit später landete der alarmierte Rettungshubschrauber Martin 3. Mit dem anwesenden Notarzt wurde der Patient vorsichtig in die Korbschleiftrage gehoben. Während der Arzt Behandlungen durchführte, konnten wir alles für den Abtransport vorbereiten.

Nach Absprache mit den Rettungskräften konnte unsere Mannschaft den verunfallten Forstarbeiter zum 250m entfernten Hubschrauber tragen. Dort musste der Verletzte auf die Rettungstrage umgelagert werden. Nach dem Abflug des Hubschraubers konnten wir alle Geräte verstauen und ins Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzdaten FF Ottnang:

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank

Mannschaft: 24 Mann

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzleiter: HBI Manfred Kronlachner

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Thomasroith, Rettungshubschrauber Martin 3, Polizei Attnang

Weitere Meldungen

Fußgänger niedergefahren

Ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr am 28. Dezember 2021 gegen 21:35 Uhr mit einem Pkw im Ortsgebiet von Vöcklabruck auf der Dürnauer Straße Richtung Timelkam.

weiter lesen ...