3 Planeten für Frühaufsteher

Wenn man in den nächsten Tagen gegen 5 Uhr früh Richtung Südosten schaut, kann man mit bloßem Auge die 3 hellen Planeten Jupiter, Saturn und Mars gut erkennen.

Jupiter ist der hellste und er steht nahe beim Planeten Mars. Saturn ist etwas weiter links unterhalb.
Der Planet Mars zieht unterhalb von Jupiter vorbei – von Tag zu Tag ist deutlich seine tägliche Bewegung zu sehen. Am Donnerstag, 19. März steht auch noch zusätzlich der Mond unterhalb den drei Planeten.

Hier eine Skizze: http://www.astronomie.at/Scripts/shownews.asp?NewsId=2421
Diese Skizze wurde mit dem kostenlosen Planetariumsprogramm „Stellarium“ erstellt.
Ein sehr empfehlenswertes Programm – nähere Infos auf der Homepage von Stellarium: https://stellarium.org/de/

Es bietet sich eine gute Gelegenheit diese Konstellation zu beobachten und ev. auch Fotos zu machen.

In den nächsten Tagen kommt auch noch unsere Vereinszeitung per Post.
Die wurde ausgesandt bzw. gedruckt vor der aktuellen Entwicklung.
Unsere Veranstaltungen und Führungen auf der Sternwarte finden bis auf weiteres nicht statt.

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden alles Gute in dieser schwierigen Zeit.
mit besten Grüßen

das Team des
Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut / Sternwarte Gahberg
www.astronomie.at info@astronomie.at

Weitere Meldungen

Astron.Arbeitskreis - Monatstreffen Fr. 13.3.2020 wird abgesagt

OKH pausiert Veranstaltungsbetrieb

Vöcklabruck. Der gültige „Corona-Erlass“ des Gesundheitsministeriums betrifft freilich auch das Programm im OKH – Offenen Kulturhaus Vöcklabruck stark: Hauseigene Veranstaltungen werden bis auf Weiteres ausgesetzt.

weiter lesen ...

Absage der Atzbacher Theaterwochen 2020 wegen Corona-Virus

Nach dreimonatiger intensiver Probenarbeit (im Durchschnitt wöchentlich drei Proben) und einem mit viel Liebe gestalteten Bühnenbild, war die Freude groß, dass die Theaterwochen nun endlich beginnen können und die Ernte für die vielen uneigennützig erbrachten Stunden eingebracht werden kann.

weiter lesen ...